Donnerstag, 29. November 2018

Top Ten Thursday #129 - Bücher für die Weihnachtszeit

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet: 


10 Buchtipps: Welche Geschichten passen perfekt in die Adventszeit


Das Thema war letztes Jahr schon schwer und auch dieses Jahr ist es nicht leichter geworden. Von der letztjährigen Liste hab ich 2 Bücher übernommen, da sie für mich einfach zu dieser Zeit dazugehören. Nämlich Wunder einer Winternacht und Das Schneemädchen. Sonst passt auch die Harry Potter - Reihe perfekt zu der Zeit. Die Ice Like Fire Reihe passt mit den Beschreibungen des Königreichs Winters sehr gut und Santa schmeißt hin lese ich gerade nebenbei auf dem Kindle. Es ist schon eine etwas andere Weihnachtsgeschichte, aber bisher doch recht unterhaltsam.

In der zweiten Reihe habe ich Bücher gewählt, die ich noch nicht gelesen habe, die mir aber selbst als Weihnachtstipps gegeben wurden oder bei mir auf jeden Fall hängen geblieben sind. Diese Weihnachtsbücher möchte ich unbedingt irgendwann mal lesen.

Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?




Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Bücher, die du als Kind gelesen und geliebt hast


Liebe Grüße,
Steffi

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi,

    so eine schöne Aufgabe gibt es heute, ich mag solche Bücher total gern!
    Wir haben zwei Übereinstimmungen: den Weihnachtosaurus und Petra Schiers Hundebuch.
    Sternenwinternacht hätte ich auch nehmen können, ich hatte von der Menge her etwas Spielraum und so fiel es raus.

    "Schneezauber" und Matt Haigs Buch wandern gleich mal auf meine Wunschliste, die möchte ich gerne lesen.
    Es gibt so schöne weihnachtliche Cover, da muss ich mich etwas zurückhalten und mehr auf den Inhalt achten.


    Meine Adventsliste

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steffi,
    abgesehen von unserer Gemeinsamkeit habe ich noch Harry Potter und Schneezauber gelesen. Letzteres hätte ich fast auch genannt.
    Das Schneemädchen liegt noch auf meinem SuB. Ich weiß nicht, ob ich dieses Jahr noch dazu komme.
    Wunder einer Winternacht steht schon ewig auf meiner Wunschliste. Vielleicht bekomme ich es ja zu Weihnachten geschenkt. Meine Wunschliste ist meinen Freunden bekannt. :-)
    Sternenwinternacht wurde mir schon einige Male empfohlen. Ich werde es mal auf meine Wunschliste setzen. Weihnachtosaurus muss ich mir auch gleich notieren. Das klingt nach einem Buch für mich. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Für mich war es auch schwer, denn ich wollte keine vom letzten Jahr zeigen, denn sonst wäre "Wunder einer Winternacht" auch dabei gewesen, ein wirklich wunderschönes Buch <3

    Dafür haben wir mit "Das Schneemädchen" eine Gemeinsamkeit, diese Geschichte passt auch wunderbar jetzt in die Zeit und mit Matt Haig haben wir indirekt was gemeinsam, denn ich hab Band 3 genommen, denn ich erst kürzlich gelesen hab!

    Harry Potter, oh ja, der passt jetzt auch perfekt. Die Bücher lese ich grade zwar nicht, aber ich schau in der Vorweihnachtszeit immer die Filme mit meiner Tochter an :D

    Die anderen kenne ich nicht und passen auch nicht so in mein Beuteschema - aber in "Schnee wie Asche" hatte ich mal reingelesen, das Cover sieht ja so mega aus! Aber leider hats mich nicht überzeugen können, das hatte ich abgebrochen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi, :)
    „Wunder einer Winternacht“ haben wir heute gemeinsam. Ich kenne das Buch noch nicht (nur den Film), möchte es aber dieses Jahr lesen. :)
    Harry Potter passt für mich auch perfekt in die Adventszeit. :)
    „Schneezauber“ habe ich schon ein paar Mal gesehen. Das Cover ist echt schön. :)
    Und „Der Weihnachtosauru“ werde ich bestimmt auch mal lesen, denn es steht im Regal meiner Schwester. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Steffi

    "Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder" spricht mich auf Anhieb an. "Wunder einer Winternacht" subt seit Jahren auf meinem Reader. Harry Potter wollte ich auch schon empfehlen. Eine schöne Liste hast du. Gemeinsamkeiten haben wir jedoch keine.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Meine Liste: HIER

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen! "Das Schneemädchen" haben wir gemeinsam. Und zu "Wunder einer Winternacht" habe ich den Film gesehen und geheult, weil der so schön war. ;-)
    LG und einen schönen 1. Advent.
    Silke

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen Steffi!

    Also, das Cover von Schnee wie Asche ist sooo der Wahnsinn. Das hab ich schon länger im Blick, aber irgendwie ist es nie auf die Wunschliste gekommen - das muss sich echt ändern *gg*

    Hier geht es zu unseren Top Ten!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. Hey Steffi :)

    Vom sehen her kenne ich eigentlich alle Bücher. Gelesen habe ich außer Harry Potter bisher aber noch keins. Ich lese einfach zu selten Bücher, die in die Adventszeit passen.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag dir :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi :)
    Langsam kann ich sagen, ich kenne ein paar mehr Bücher vom sehen, da ich schon ein paar Blogs besucht habe :D Ansonsten sagen mir die meisten Weihnachts-/Winterbücher heute tatsächlich nichts. Wir lesen nicht so Jahreszeiten orientiert und auch die Adventszeit gibt uns da jetzt keinen großen Anreiz, zu anderen Büchern zu greifen :D Ganz spontan würde ich von deiner Auswahl wohl zuerst zu "Schneezauber" greifen :)
    Unsere “Advents”bücher
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
  10. ooh ich kenne von den Büchern tatsächlich nur Harry Potter, aber die anderen Bücher schauen interessant aus! Werd ich gleich mal schauen :D

    Liebe Grüße aus München!

    http://noch-ein-buchblog.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Ihr beiden,

    Sternenwinternacht und Petra Schier haben wir heute gemeinsam.
    Wunder einer Winternacht spricht mich ganz spontan an.

    Hier ist meine heutige Liste


    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  12. Hey,

    "Wunder einer Winternacht" hätte es auch beinahe auf meine Liste geschafft, aber da ich das Buch letztes Jahr ausgesucht hatte, habe ich mich diesmal für andere Bücher entschieden. Ich will das Buch aber definitiv im Dezember noch einmal lesen - vielleicht sogar als Adventskalender. "Das Schneemädchen" und "Schneezauber" hatten mir auch sehr gut gefallen, während die "Potter"-Reihe natürlich zu meinen Lieblingen gehört. "Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder" und "Der Weihnachtosaurus" stehen auf meiner Wunschliste; "Santa schmeißt hin" werde ich mir mal genauer anschauen, das Buch sieht interessant aus.

    Noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Hi Steffi,

    Harry Potter haben wir heute gemeinsam. Für mich gehört es zu Weihnachten einfach dazu. Der Weihnachtosaurus ist letztes Jahr ja durch viele Blogs gegangen. Da ich aber kaum Kinderbücher lese, ist der Titel an mir vorbeigekommen.

    Liebe Grüße
    Laura :)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Steffi,
    deine Liste schaut auch so toll aus. :)
    "Der Weihnachtosaurus" ist ein wirklich bezauberndes Buch und unsere Gemeinsamkeit.
    Das Buch von Matt Haig möchte ich auch noch lesen. Ich habe heute in meinem Adventskalender den ersten Band der Reihe bekommen und freue mich schon sehr drauf. :)
    Hab einen schönen Tag.
    Alles Liebe
    Dörte

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz