Dienstag, 8. Januar 2019

Reihen-Rezension: Finstermoos - Janet Clark



Titel: Finstermoos
Autorin: Janet Clark
Seiten: 224, 208, 208, 224
Verlag: Loewe

Preis: ebook 6,99 € pro Band, TB 9,95 € pro Band
Ersterscheinung  14. 01. 15 - 21. 09. 15  
Reihe: 4 Bände + e short
 
 
 
 
Kurzbeschreibung:
Auf der Baustelle seines Vaters findet Valentin den Körper eines vor vielen Jahren verstorbenen Babys. Sofort strömen Journalisten in das idyllisch gelegene Bergdorf, darunter auch Armina Lindemann mit ihrer 19-jährigen Tochter Mascha. Schon bald werden Valentin und Mascha Opfer seltsamer und lebensbedrohlicher Unfälle, dann verschwindet Maschas Mutter spurlos. Mascha glaubt nicht an einen Zufall – hat die Journalistin bei der Recherche für ihren Artikel etwas herausgefunden, was sie nicht wissen soll? Gemeinsam mit Valentin und zwei weiteren Freunden sucht sie nach ihrer Mutter und rührt damit an ein lange verborgenes Geheimnis, das jemand um jeden Preis zu schützen versucht.

Meinung:
Die Reihe liegt nun doch schon eine Zeit lang ungelesen im Regal. Da ich nun aber dabei bin meinen SuB groß auszumisten, habe ich den ersten Band mal aus dem Regal genommen und rein gelesen. Und habe innerhalb von 1,5 Tagen alle 4 Teile durchgesuchtet. Klar, sie sind nicht dick und insgesamt waren es nur etwas mehr als 800 Seiten, aber so viel habe ich schon lang nicht mehr am Stück gelesen. 

Der Auftakt beginnt damit, dass man die Figuren kennenlernt. Die einzelnen Protagonisten haben aber alle ihre eigenen Probleme und vor allem geht’s um Beziehungskram, den ich eher nervig fand. Dabei haben wir mit Basti, Nic, Valentin, Luzie und Mascha 5 unterschiedliche Protagonisten, die im Verlauf der Geschichte viele Gefahren überstehen müssen und dabei auch fest zusammen- und über sich hinauswachsen.  

Denn schon im Auftaktband ist mit der Zeit immer mehr von der gefährlichen und geheimnisvollen Atmosphäre zu spüren, die mich an die Bücher gefesselt und zum stetigen Weiterlesen gebracht hat. Mit dem Fund der Babyleiche und Maschas Auftauchen in Finstermoos beginnt eine gefährliche Zeit. Außerdem gibt es in den ersten 3 Teilen immer wieder hervorgehobene Kapitel, die bereits zum Ende der Handlung und in einer sehr brenzlichen Situation spielen und die Spannung nochmal zusätzlich anheizen. 

Dabei zieht sich der Nervenkitzel kontinuierlich durch alle Bände hindurch, auch wenn die persönliche Entwicklung der Figuren und ihrer Liebesgeschichten bzw. Freundschaften auch einen Teil der Handlung einnehmen. Dabei entwickeln sich die Figuren aber zum Positiven und ihre kindischen Probleme, die sie vorher hatten, werden zur Nebensache bzw. sie können viel besser damit umgehen. 

Der Handlungszeitraum umfasst ungefähr auf 2 Wochen, in denen unglaublich viel passiert, viele Geheimnisse und Tabuthemen aufgedeckt werden und in denen die Protagonisten auch nicht selten um ihr Leben fürchten müssen. Dabei gibt es immer wieder geschickt platzierte Hinweise, neue Entdeckungen, aber auch neu aufgeworfene Fragen, die einen selbst zum Miträtseln bringen. Die meisten Wendungen waren eher unvorhergesehen und überraschend, einige konnte man sich gegen Ende auch selbst zusammenreimen, aber trotzdem bleibt es immer spannend, die Zusammenhänge zu erfahren.

Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven, aber in der 3. Person und mit viel Tempo.  Außerdem in einem schnell lesbaren und klaren Schreibstil und mit geschickt platzierten Kapitelenden, die immer wieder einen kurzen Cliffhanger hinterlassen. 

Das Ende ist dann sehr rund. Es werden fast alle offenen Fragen beantwortet und die losen Enden zu einem zufriedenstellenden und logischen Abschluss gebracht. 

Fazit:
Die Finstermoos-Reihe konnte mich restlos fesseln, überzeugen und begeistern. Während es mich bei den ersten beiden Bänden noch etwas gestört hat, wie die Protagonisten mit ihren Beziehungsgeschichten umgehen, ich aber schon von der gefährlichen Handlung und der geheimnisvollen Atmosphäre gefangen war, hatte ich in Teil 3 und 4 nichts mehr auszusetzen und bin auch mit dem Ende sehr zufrieden. Deshalb vergebe ich für die Reihe insgesamt 5 Buchherzen und eine unbedingte Leseempfehlung.

Infos zur Autorin (Quelle: loewe-verlag.de):
Mit elf Jahren hat Janet Clark ihren ersten Roman geschrieben. Er hatte zwölf Seiten und eine Leserin. Obwohl diese sofort von ihren schriftstellerischen Fähigkeiten überzeugt war, brauchte es viele Jahre und Umwege über diverse Länder und Berufe, bis Janet Clark ihr erstes Manuskript an eine Agentur schickte. Seitdem finden ihre Bücher immer mehr Fans. Heute lebt die Autorin mit ihrem Mann und drei Kindern in München.



WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 


Infos zur Reihe (zu Amazon verlinkt):
 
ebook-Gesamtausgabe inkl. e-short  ab 11. 03. 19 erhältlich

4 Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    nettes/interessantes Lesefutter bei dem man gar nicht merkt, wie schnell man ein Band aus der Hand legt um zum Nächsten zu greifen.......

    Selber alle vier gelesen..deshalb empfehle ich es gerne auch.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Karin,

      oh ja, da hast du definitiv recht. Schön, dass dir die Reihe auch gefallen hat :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  2. Hallo Steffi :)
    Das war ja dann eine ziemlich erfolgreiche Sub-Ausmistung :D Plötzlich sitzt man da mit einer Buchreihe, die man einfach verschlingen kann! Klingt super :) und auch von der Thematik usw. klingt es echt gut. Irgendwie sagt mir das Name was, aber die Cover z.B. gar nicht. Ich hab mir die Reihe mal aufgeschrieben und werde mal schauen, ob ich sie auch irgendwann lese :)
    LG Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      oh ja, ich bin auch recht zufrieden damit :D Und ich bin gespannt, ob du der Reihe mal ne Chance gibst :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz