Dienstag, 1. Januar 2019

Lesestatistik Dezember 2018 + kurzer Jahresrückblick

Huhu ihr Lieben,  
 
ich wünsche euch ein ganz tolles neues Jahr und hoffe, dass ihr gestern schön fleißig gefeiert habt. :)
Auch das Jahr 2018 ist wieder wie im Flug vorbeigegangen.  Es hat aber wieder einge Highlights, aber auch Veränderungen mitgebracht.

Für mich hat sich im privaten Bereich sehr viel geändert. Ich habe nun einen neuen Lebenspartner, mit dem ich viel unternehme, der aber nicht liest. Deshalb komme ich weniger zum Lesen, das ist aber auch in Ordnung so.

Hier auf dem Blog ist natürlich die größte Veränderung, dass Heike sich Mitte des Jahres eine totale Blogpause genommen hat. Ich weiß noch nicht, ob sie im neuen Jahr mal wieder in den Blog mit einsteigen wird, die Türen hierfür stehen ihr natürlich immer offen, aber auch so bin ich ganz zufrieden damit, wie es nach der Umstellung so läuft.

Unsere "Wir Lesen - Info" musste ich umstellen, nachdem es so nicht mehr machbar war, wie wir es vorher hatten, aber das Widget von Lovelybooks ist doch eine gute Alternative.

Die Anzahl der Posts in diesem Jahr ist nochmal gesunken, aber wie gesagt, für mich passt es so. Der Blog soll ja eine passende Ergänzung zum Privatleben sein. Ich freu mich auch immer noch über die treuen Leser und über jeden Kommentar.

Neben den Rezensionen hat sich vor allem die Top Ten Thursday Aktion von Aleshanee von Weltenwanderer etabliert, die mir viel Spaß macht und die ich wohl auch weiterführen werde.

So jetzt wars recht viel Text, den wahrscheinlich die wenigstens gelesen haben 😉, aber nun mal zur Statistik, die Links führen euch wie immer zu den jeweiligen Rezensionen.


Gelesene Bücher Steffi

  1. Das Herz der Kämpferin – Adrienne Young **** 02.12.18 320 S.
  2. Die Tochter des Uhrmachers – Kate Morton (Hörbuch) ***` 05.12.18 608 S.
  3. Eis wie Feuer – Sarah Raasch **** 11.12.18 544 S.
  4. Winterkalt – Catherine Shepherd (Hörbuch) **** 14.12.18 340 S.
  5. H.O.M.E.: Das Erwachen – Eva Siegmund ***** 21.12.18 448 S.
  6. Der kleine Weihnachtsmann - Romain Sardou (Rezi folgt) ***` 29.12.18 304 S.

Gelesene Seiten insgesamt: 2564



Lesehighlight Dezember

Gesamtanzahl der gelesenen Bücher im Jahr 2018: 72
Gelesene Seiten insgesamt: 29 464

 
Das ist natürlich im Vergleich zu den letzten Jahren nicht viel und das schwächste Lesejahr, seit ich mit dem Bloggen angefangen habe. Aber in den letzten paar Monaten hatte ich doch genügend Zeit mich an einen Durchschnitt von nur noch 6 Büchern im Monat zu gewöhnen und das ist mir auch gut gelungen, weshalb ich doch ganz zufrieden damit bin.

Im neuen Jahr werde ich auch einfach sehen, was die Zeit so bringt.



 Meine absoluten Lesehighlights 2018:



SuB-Aktualisierung:

SuB vom 1.01. 2018: 179 Bücher
 
                                                      SuB vom 01. 10. 2018:              177 Bücher    
                                                      davon gelesen:                            18 Bücher             
                                                      ungelesen aussortiert:                   4 Bücher     
                                                      neu hinzugekommen:                   16 Bücher      
                   --------------------------------------------------
                              Neuer SuB vom 01.01.2019:         171 Bücher


Wie jedes Jahr, war auch dieses Mal SuB-Abbau wieder das große Ziel und immerhin hab ich den SuB trotz viel weniger gelesener Bücher um 8 reduzieren können. Das werte ich durchaus als Erfolg. 



Also, in diesem Sinne,
auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2019 für uns alle :)

Liebe Grüße,
Steffi


8 Kommentare:

  1. Liebe Steffi,
    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr! Ich hoffe du bleibst uns trotz des Abgangs von Heike und deinem nicht-lesenden neuen Lebenspartner hier erhalten =) Ich schaue immer wieder gerne hier vorbei.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      das wünsche ich dir natürlich auch und vielen Dank für die lieben Worte. Bisher schaut es ganz gut aus, dass ich den Blog noch etwas weiterführe :) Läuft ja soweit ganz gut.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  2. Hallo Steffi,
    auch wenn es im letzten Jahr nicht so viele Bücher waren, wie sonst, zählt doch am Ende eigentlich nur, dass man mit seinem Leben zufrieden ist! Und nicht, ob es nun 70 oder 170 Bücher waren, die man verschlungen hat :)
    Es ist schade, dass Heike sich zurück gezogen hat, aber man kann es natürlich auch verstehen und wenn man für sich selbst diesen Weg gehen möchte udn eine Pause braucht, dann sollten das alle rundrum auch akzeptieren. Es ist auf jeden Fall schön zu lesen, dass sie jederzeit zurück kommen kann. :)
    Eine Sub-reduzierung ist immer gut :D Ich führe da keine genaue Statistik, habe 2018 aber auch einige Bücher gelesen, die keine Rezensionsexemplare waren und auch mal in der Bibliothek ausgeliehen und gelesen (und nicht aus zeitmangel ungelesen zurück gegeben), das hat mich auch froh gemacht :) Für 2019 möchte ich endlich ein paar unfertige Reihen aus dem Bücherregal vom SuB befreien, mal sehen ob es klappt :D
    Unser Jahresrückblick folgt erst am Wochenende, da durch den Bloggeburtstag, TTT und Blogtour die Tage jetzt schon so viel los ist ^^
    LG Dana
    Ich wünsche dir ein tolles Jahr, in allen Bereichen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      danke für die netten Worte. Ja, das kann ich nachvollziehen, ich freue mich auch immer, wenn ich mal andere Bücher als Rezensionsexemplare lesen kann.
      Und ja, diesen Plan mit unfertige bzw. schon lang dort liegende Reihen zu lesen hab ich auch, mal gucken, was drauß wird.

      Liebe Grüße und noch alles Gute zum Bloggeburtstag,
      Steffi

      Löschen
  3. Hey,

    dir auch ein frohes neues Jahr :)
    Es gab hier wirklich ein paar Umstellungen, aber solange es gut läuft und noch Spaß macht, ist das ja entscheidend.
    Wir haben das Widget von Lovelybooks auch, also ist es definitiv eine gute Alternative... wenn es nicht gerade technische Probleme gibt, was bisher zum Glück erst ein oder zwei Mal vorkam. Von deinen Dezember-Büchern habe ich leider noch keines gelesen, aber "H.O.M.E." und "Die Tochter des Uhrmachers" stehen auf meiner Wunschliste. Schön, dass du mit deinem Lesedurchschnitt ganz zufrieden bist - das ist das wichtigste :) Und du hattest immerhin einen kleinen SuB-Abbau, das ist auch gut - meiner ist hoffnungslos gestiegen^^

    Hab einen schönen (Lese-)Monat und ein tolles (Lese-)Jahr!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      jop, Spaß macht es auf jeden Fall immer noch :) Na, das klingt ja ganz gut, technische Probleme können ja immer mal auftreten und 1-2 mal klingt verkraftbar :)
      Also Home fand ich wirklich gut, Die Tochter des Uhrmachers war etwas überladen.

      Mein SuB wird in diesem Jahr auch sinken, da ich nämlich gerade extrem am aussortieren bin :D

      Ich wünsche dir auch ein tolles Jahr 2019,
      liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  4. Hallo Steffi!

    Ist natürlich schade, dass Heike wohl grade keine große Blog-Motivation hat, aber du machst das auch alles prima und besonders freut mich natürlich dass dir der TTT soviel Spaß macht und du dabei bleiben magst <3

    Über H.O.M.E. hab ich ja schon einiges gehört und bisher nur positives, genauso wie "Das Herz der Kriegerin", da sind ja auch viele sehr begeistert!

    Scythe und die Krähen zählen auch bei mir zu den Jahreshighlights, was für zwei tolle Reihen!

    Ich wünsch dir ein wundervolles Jahr mit vielen tollen Büchern und dass du deinen SuB Abbau vor allem mit mehr Lesezeit vorantreiben kannst <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      vielen lieben Dank für deine lieben Worte :) Undein tolles Lesejahr wünsche ich dir auch.

      Jop, H.O.M.E und das Herz der Kriegerin kann ich auch beide nur empfehlen.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz