Dienstag, 15. Januar 2019

Rezension: Frost wie Schatten - Sara Raasch

 
 
 
 
Titel: Frost wie Schatten
Autorin: Sara Raasch  
Seiten: 544   
Verlag: cbt
Preis: 14,99 € 
Ersterscheinung: 09. 10. 17
Reihe: Teil 3 von 3
 
 
 
 
 
Kurzbeschreibung:
König Angra lebt und keiner ist vor ihm sicher. Meira würde alles tun, um ihre Welt zu beschützen. Während Angra versucht, sie zu bezwingen, ist Meira fest entschlossen, ihre eigene machtvolle Magie zu meistern. Doch um Angra endgültig zu besiegen, muss sie in ein Labyrinth hinabsteigen, das unter den Königreichen liegt, den Schlüssel zum Sieg birgt – und ein großes Opfer von ihr verlangt. Unterdessen tut Mather alles, um seine Königin zu retten, und sammelt Verbündete um sich, wohl wissend, dass er Meira endlich seine Gefühle gestehen muss. Beide stehen an einem Scheideweg in einem letzten Kampf, bei dem sie alles gewinnen oder verlieren könnten …

Meinung:
Nachdem der letzte Teil ja mit einigen Überraschungen geendet hat, bin ich dieses Mal besser ins Buch gekommen. Es gab nicht dieses lange Vorgeplänkel, sondern es ging direkt spannend mit der Handlung weiter. 

Man kommt nun auch noch in das letzte Königreich Paisly und auch hier gibt es einige Überraschungen zu entdecken. Leider sind die Infos ein bisschen oberflächlich, vor allem da die Bewohner von Paisly ja schon lange revolutionär denken, aber zum Abrunden der Königreiche hat es schon gepasst. 

Nun ist ja eh alles anders, da sich Angra viele der Königreiche einverleibt hat  und die anderen auf der Flucht sind. Dabei gibt es viel spannendes, aber doch ein einige Längen, die ich so nicht gebraucht hätte. 

Der Schreibstil ist auch dieses Mal wieder bildgewaltig und flüssig lesbar. Erzählt wird die Geschichte im Großteil wieder in der Ich-Perspektive aus Meiras Sicht, aber auch aus Mathers und Ceridwens Perspektive gibt es interessante und ergänzende Kapitel, die aber in der 3. Person erzählt werden. Vor allem Ceridwen ist ja ein echt interessanter Charakter. Alle, aber vor allem Meira machen in diesem Teil nochmal eine große Entwicklung durch. Sie lernt viel über sich selber, aber auch über ihre Magie, erfährt nun auch Liebe und kann auch ihre Gefühle endlich zulassen. 

Die Liebesgeschichten, aber eben auch Gefühle allgemein spielen in diesem Teil auch eine etwas größere Rolle. Das hätte ich nicht unbedingt so gebraucht, hat mich aber auch nicht wirklich gestört. Eher fand ich es gut, dass die gefürchtete Dreiecksbeziehung, die ja seit dem ersten Band im Raum stand, nicht wirklich ausgereizt wurde. 

Der Showdown ist etwas chaotisch und ein bisschen überladen, aber auf jeden Fall rasant und spannend. Das letzte Kapitel gibt noch einen Einblick in die Entwicklungen 6 Monate nach dem finalen Kampf und ich finde dieses Ende sehr zufriedenstellend und passend. 

Fazit:
Wirklich ein solider und unterhaltsamer Abschlussband einer lesenswerten Fantasyreihe. Es gab nochmal viel Spannung und einen packenden Showdown, aber auch einen Fokus auf Gefühle und ein paar kleinere Längen. Insgesamt hat sich das Buch aber wieder schnell und flüssig lesen lassen und das Ende fand ich sehr zufriedenstellend für die Reihe. Somit gibt’s auch für den Abschlussband solide 4 Buchherzen.

Infos zur Autorin (Quelle: randomhouse.de):
Sara Raasch wusste schon mit fünf Jahren, dass sie für die Bücherwelt bestimmt ist. Während ihre Freunde Limonade verkauften, brachte sie handgezeichnete Bilderbücher an den Mann. Ihre Begeisterung für das geschriebene Wort verleitet sie immer noch zu tollkühnen Aktionen. Schnee wie Asche, ihr Debütroman, schaffte es sofort auf die New York Times-Bestsellerliste.
 
 
WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 


Infos zur Reihe (bereits komplett erschienen):
1. Schnee wie Asche *klick zu meiner Rezension*
2. Eis wie Feuer *klick zu meiner Rezension*
3. Frost wie Schatten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz