Donnerstag, 17. Dezember 2020

Top Ten Thursday #234 - Emotionale Verbindung

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:

10 Bücher, mit deren Geschichten dich emotional etwas verbindet

 
Puh, das Thema fand ich irgendwie nicht leicht. Zum Einen hab ich es erst so ähnlich verstanden, wie das Thema im April, Bücher die persönlich wertvoll für mich sind. Da ich nicht wieder die gleiche Liste machen wollte, hab ich es jetzt ein bisschen anders ausgelegt. Geschichten, die mich Aufgrund von irgendwas emotional so tief berührt haben, dass sie noch nachschwingen.
 
Das können die unterschiedlichsten Gründe sein und da ich akutell eher weniger emiotionale Geschichten lese, sind nur 4 neuere Bücher dabei, der Rest ist schon etwas länger erschienen, aber immer noch präsent. 
 
Die Links führen euch zu den jeweiligen Rezensionen.
- After the Fire - Will Hill - Das Leben bzw. das Lossagen von einer Sekte
- Dark Palace - Vic James - 10 Jahre als Sklaven ohne Rechte verbringen müssen
- The Grace Year - Kim Liggett - Die Unterdrückung von Frauen
- Die Göttinnen von Otera - Namina Forna - Auch die Unterdrückung von Frauen bzw. andersartigen
- Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green - Tragische Krebs-Liebesgeschichte

- Alles, was ich sehe - Marci Lyn Curtis - Plötzliche Blindheit, die trotzdem was besonderes Sehen kann
- Wunder - Raquel J. Palacio - Besonderer Junge kommt im Leben an
- Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes - Tragische Liebesgeschichte mit einem Querschnittsgelähmten
- Der Club der Traumtänzer - Andreas Izquierdo - Schönling entdeckt, was wirklich wichtig ist
- Zeit deines Lebens - Cecelia Ahern - Auch hier gehts drum, was wirklich wichtig ist im Leben
 
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?


 
Das Thema für nächste Woche lautet: 
WEIHNACHTSSPECIAL


Liebe Grüße,
Steffi
 

5 Kommentare:

  1. GUten Morgen, gelesen habe ich von Deinen Bücher keines. Ich kennen aber immerhin ein ganzes halbes Jahr, weil das ja sehr aktuell war und sehr viel darüber geredet wurde. ich schaue mir da auch sicher den Film noch an. Wunder habe ich als Film gesehen und fand ihn sehr schön. Interessieren würde mich after the fire. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi :)

    In die Liste vom April hab ich gar nicht reingeschaut, aber da würde sich sicher einiges doppeln. Ich hab mich ja eher allgemein auf die Emotionen fokussiert, damit die Liste voll wird.

    Von deiner Liste habe ich bisher nur Das Schicksal ist ein mieser Verräter gelesen und gesehen und es war definitiv eine berührende Geschichte. Aber nachhaltig hat sie bei mir irgendwie nicht so viel Eindruck hinterlassen. Die anderen kenne ich zumindest vom sehen her.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    An die April Liste hab ich auch ehrlich gesagt gar nicht gedacht *lach* Aber du hast recht, das ist wirklich sehr ähnlich, wobei ich die beiden Themen dennoch etwas anders definiere, aber egal :D

    Von fast allen deinen genannten Büchern hab ich schon gehört, gelesen hab ich allerdings nur "Ein ganzes halbes Jahr". Das ist ja eine eher untypische Geschichte für mich, aber ich fand das Buch tatsächlich sehr sehr gut! <3

    Dark Palace stand lange auf meiner Wunschliste, ich weiß grade gar nicht, ob ich es gestrichen habe oder nicht ... falls es mir mal in die Hände fehlt, werde ich aber zugreifen. Ich weiß dass da viele von geschwärmt haben!

    Von "Wunder" hab ich den Film gesehen als ich meinen Sohn in England besucht habe vor einigen Jahren. Allerdings natürlich auf englisch, aber der war ja sehr gut zu verstehen bzw. ergab sich schon so viel auch aus den Szenen. Tolles Thema, auch wenn mir der Film nicht so zugesagt hat.

    Die Göttinnen von Otera würde mich auch interessieren, bin mir aber noch unsicher.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,

    von deiner Liste kenne ich tatsächlich ein paar Bücher.
    Dark Palace 1 habe ich gelesen. Ich fand es gut, übermäßigen Eindruck hat es aber nicht hinerlassen. Inzwischen würde ich auch sagen, ich muss Band 1 nochmal lesen, damit ich mich dann mal dem Rest der Reihe widmen kann.

    Grace Year kenne ich auch - das Buch fand ich tatsächlich großartig.

    Wunder - emotional, keine Frage, irgendwie hatte ich mir aber mehr erhofft.

    Zeit deines Lebens - muss ich kennen, ich kann die Inhalte der einzelnen Bücher aber nicht mehr auseinandersortieren.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Ich fand " Die Göttinnen von Otera" sehr interessant. Aber danke für die Vorschläge. :)

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz