Donnerstag, 13. Oktober 2022

Top Ten Thursday #324 - Geschichten mit unheimlicher Atmosphäre

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:
 
 Zeige uns deine liebsten 10 gruseligen Schauer/Horrorgeschichten (Mystery, Dark Fantasy, Thriller o. ä. geht natürlich auch)

 
 
Also mit Horror hab ich es ja immer noch nicht, aber ich mag es schon gerne, wenn Geschichten eine unheimliche Atmosphäre haben und das fällt für mich unter Schauergeschichten. Deshalb hab ich heute 10 solcher Geschichten ausgewählt, die für mich unter diese Beschreibung fallen. 
 
Die Links führen euch zu den jeweiligen Rezensionen.
- Phantasmen - Kai Meyer
- Verschließ jede Tür - Riley Sager
- Der Nachtwandler - Sebastian Fitzek
- Die Insel der besonderen Kinder - Ransom Riggs
- Finstermoos - Janet Clark

- Sag nie ihren Namen - Juno Dawson
- Creepy Chronicles - Sergio Dudli
 
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr die ein oder andere Geschichte?



Das Thema für nächste Woche lautet:
Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort GRUSELZEIT (Vorschlag von Dana)
 
Liebe Grüße,
Steffi

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi :)

    Horror lese ich auch gar nicht und selbst Thriller kommen mir eher selten unter (die meisten davon mochte ich auch nicht so wirklich). ich hab da heute auch eher Bücher in meiner Liste, die eine schaurige Atmosphäre haben oder gruselige Kreaturen.

    2 Bücher deiner Liste habe ich sogar gelesen, die anderen kenne ich bisher nur vom sehen her.
    "Phantasmen" fand ich okay, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Wobei die Atmosphäre in der Geschichte schon was hatte.
    "Die Insel der besonderen Kinder" konnte mich leider ebenfalls nicht überzeugen, die Reihe hab ich auch nie weitergelesen. War einfach nicht meins, aber das lag nicht an der Atmosphäre, die fand ich gut.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine schaurige Auswahl

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Horror ist ja sehr breit gefächert, auch wenn es vielen nicht liegt, tauchen doch immer wieder gruselige Geschichten auf und du hast ja auch einiges gefunden!
    Stigmata fand ich super, das ist z. B. ja eine ganz typische Horrorgeschichte. Phantasmen, die Insel der besonderen Kinder und Creepy Chronicles gehören für mich auch in das Genre. Die hab ich sogar alle auch gelesen.

    Von Fitzek hab ich ja mittlerweile auch ein paar Bücher gelesen - da ist meine Meinung etwas gemischt. Manche fand ich super, andere dagegen ... ja, wie soll ich das nennen, es hat einfach nicht so gepasst für mich. Vielleicht liegt das auch daran, dass die Art von Thriller mich momentan nicht so anspricht.

    Ich liebe ja die Cover von Finstermoos! :D Da hatte ich in Band 1 sogar mal reingelesen, aber da hab ich nicht reingefunden bzw. hat mich der Anfang so gar nicht reizen können zum weiterlesen.

    Lily Frost ist das einzige, dass ich noch nie gesehen hab, das schau ich mir mal näher an!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi,
    eine unheimliche Atmosphäre ist ja das, was Horror auch ausmacht, von daher passt das doch.
    Ich habe nur Creepy Chronicles gelesen, das hat mich aber nicht so überzeugt, so dass mich die Fortsetzungen nicht mehr interessieren. Von deinen anderen Büchern habe ich zwar gehört, offensichtlich aber nicht gelesen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3VnAx4x

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea,

    mir ist sofort "Verschließ jede Tür" auf deiner Liste aufgefallen! Das war wirklich sehr spannend und gruselig zu lesen. Es hat großen Spaß gemacht.

    "Die Insel der besonderen Kinder" empfand ich aufgrund der Fotos recht unheimlich.

    "Sag nie ihren Namen" fand ich auch nicht schlecht.

    "Stigmata" konnte mich leider nicht packen. Ich verstehe zwar die guten Bewertungen, aber das war leider nicht meins.

    Meiner Meinung nach kommt es auf die Atmosphäre bei guten Geschichten an. Ganz unabhängig vom Genre. Und wenn die Stimmung unheimlich und packend ist, dann passt es auf jeden Fall zum Thema.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen Steffi,

    na, bei dir kenne ich zumindest das eine oder andere Buch vom Sehen. :)

    Von Fitzek habe ich schon einige gelesen, das aber noch nicht. :D "Sharing" von Strobel habe ich auch nicht gelesen, da ich "Offline" so vorhersehbar fand, dass ich mit seinen Büchern oder zumindest mit denen die so hübsch wie Smartphones aussehen (find den Style echt cool!), abgeschlossen. Auch "Die Insel der besonderen Kinder" sagt mir etwas, aber gelesen habe ich es nicht.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Anja - Bambinis Bücherzauber13. Oktober 2022 um 19:37

    Huhu Steffi,

    Autoren von denen ich immer mal was lesen wollte, es aber bisher nicht geschafft habe: Kai Meyer und Fitzek. Mal sehen, ob es dazu jemals kommt. Die Arkadien-Reihe steht schon ewig ungelesen im Regal.
    Auch sonst habe ich keins deiner Bücher gelesen.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  7. Huhu! Von Riley Sager lese ich gerade noch "Home", das finde ich richtig gut, total spannend. Ich kannte den Autor vorher gar nicht.
    Mit Fitzek werde ich einfach nicht so richtig warm. Ja, spannend war das, was ich bisher gelesen zwar schon, aber auch nicht anders oder besser als andere Thriller.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Steffi,
    stimmt, Fitzeks Nachtwandler fand ich auch sehr unheimlich. Das waren seine ersten Bücher sowieso fast alle. Ansonsten kenne ich noch die Insel der besonderen Kinder, die Reihe sollte ich mal noch beenden ;-)
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi, von Deinen genannten Büchern kenne ich nur die Insel der besonderen Kinder, das fand ich sehr schön und ich mag auch den Film dazu. Horror ist nicht mein Genre, daher sieht mein Beitrag eher aus wie 2021. Liebe Grüße und schönes Wochenende. Petra

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz