Donnerstag, 29. Februar 2024

Top Ten Thursday #393 - Weder deutsch noch englisch...

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:  
 
10 Bücher, bei denen der Autor, oder die Autorin weder deutsch- noch englischsprachig ist  


Das Thema gab es 2018 schon mal und schon da ist es uns nicht leichtgefallen. Auch dieses Mal musste ich wirklich lange suchen, und oftmals waren passend klingende Namen eher irreführend. Aber am Ende habe ich die Liste knapp mit 10 anderen Titeln als 2018 vollbekommen. Prinzipiell lese ich aber weiterhin eher aus deutsch- und englischsprachigen Ländern, wobei Schweden in der Liste wieder stark vertreten ist.

Die Titel sind, falls vorhanden, zu den jeweiligen Rezensionen verlinkt.
- Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman (Schweden)
- Die Stille des Todes - Eva García Sáenz (Spanien)
- Vielleicht der schönste Sommer - Eleonore Holmgren (Schweden)
- Skaterherz - Brenda Heijnis (Niederlande)
- New Earth Project - David Moitet (Frankreich)
 
- Ronja Räubertochter - Astrid Lindgren (Schweden)
- Der kleine Weihnachtsmann - Romain Sardou (Frankreich)
- Ein Buchladen zum Verlieben - Kararina Bivald (Schweden)
- In der Finsternis - Sandrone Dazieri (Italien)
- Die Drachenkämpferin - Licia Troisi (Italien)

 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel das Wort „Frau“ oder „Mädchen“ vorkommt (Vorschlag von Nicole zum Weltfrauentag am 8. März)

Liebe Grüße,
Steffi

13 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi :)

    Ich hätte gar nicht gewusst, dass wir das Thema schon mal hatten^^ hab aber eben mal nachgeschaut - doch, ich hatte damals sogar mitgemacht. Mit einer bescheidenen Auswahl von 4 Büchern (von denen einer noch Ire ist, also heute auch rausfallen würde)^^

    Vom sehen her bzw. dem Namen nach sind mir bei dir einige Bücher und Autoren bekannt. Gelesen habe ich Bücher von Licia Troisi, wo ich es immer schade finde, dass der Verlag die Reihen immer vorab eingestellt hatte.

    Folgende Bücher/Autoren sind mir eingefallen:
    Victor Dixen - Vampyria
    Christelle Dabos - Die Spiegelreisende
    Licia Troisi - Die Drachenkämpferin
    Silvana de Mari - Der letzte Elf
    Mark de Jager - Der Fluch des Feuers (Südafrikaner)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ah, du hast das alte Thema gefunden! Ich wusste, das gab es schonmal, hab dann aber gar nicht mehr dran gedacht, es rauszusuchen :)

    Fredrik Backman haben wir heute gemeinsam, auch wenn ein anderes Buch von ihm zu meinen Favoriten gewandert ist. Ich mochte aber auch Ove sehr!
    Ebenfalls gemeinsam haben wir Astrid Lindgren mit dem gleichen Buch <3

    Ohhhh und ich hab den kleinen Weihnachtsmann vergessen! Ich merke beim Durchschauen eurer Listen dass mir so einige entwischt sind. Die muss ich noch eintragen, weil ich die Liste so voll wie möglich bekommen möchte, damit ich für mich hier eine Übersicht hab :D

    "In der Finsternis" hatte ich mir auch mal näher angeschaut, aber dann wohl wieder aus den Augen verloren... die anderen sind mir eher unbekannt.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi,
    bei Licia Troisi bin ich absolut nicht auf die Idee gekommen, zu schauen, wo sie herkommt. Die Bücher habe ich teilweise schon gelesen aber ich sammel sie gerade wieder um dan mal alle zu lesen. Astrid Lindgren habe ich auch dabei, das ist echt ein muss. Die restlichen Namen sagen mir abe rnichts. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,

    ich hatte ganz dunkel in Erinnerung, dass wir so eine Aufgabe schon einmal hatten und habe sogar mitgemacht. *lach na ja, sechs Jahre sind eine lange Zeit!
    Und es ist doch immer wieder erstaunlich, was für eine Vielzahl an Büchern/Ländern auf den verschiedenen Blogs zusammen kommt.

    Ove hatte ich auch sofort im Kopf, aber da habe ich das Buch gar nicht gelesen, sondern kenne nur den Film.
    Meine Landesauswahl sieht ähnlich aus wie deine, nur aus Spanien habe ich keinen Autoren gefunden.

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/02/top-ten-thursday-177.html

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,
    meinen damaligen Beitrag habe ich gelöscht, aber ich bin sicher, dass er anders ausgefallen ist als der heutige. Wäre aber interessant gewesen, was ich damals aufgelistet habe.
    Das Thema fand ich nicht schwer. Ich lese Bücher, die mir in die Hände kommen und mich interessieren könnten, da spielt die Herkunft keine Rolle, bzw. achte ich nicht darauf.
    Von deinen Büchern habe ich aber auch nur RONJA gelesen, vor langer langer Zeit, aber es ist gut in Erinnerung geblieben.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jmU

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Steffi

    Ich habe gerade festgestellt, dass ich 2018 ein rechtes ttt-Loch habe - oder ich hatte nicht richtig getaggt... auf jeden Fall habe ich das Thema bei mir nicht gefunden. So oder so war es ein knifflig und ich musste recht weit in die Vergangenheit zurück.
    Ronja Räubertochter habe ich auch gelesen - es ist sogar mein Lieblingsbuch von Astrid Lindgren - , aber es ist nicht in meiner heutigen Top Ten.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen ^^

    Uhhh Ronja.. stimmt.. Astrid Lindgren. Da hätte ich auch drauf kommen können. :)
    Die anderen von dir vorgestellten bücher, kenn ich leider nicht. Aber das ein oder andere sieht wirklich interessant aus.

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein TTT ★★★

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi,

    ach, Ronja Räubertochter sollte ich auch mal lesen. Diese schönen Kinderbücher sind leider völlig an mir vorbei gegangen.

    Die Reihe von Eva Garcia Sáenz wollte ich auch unbedingt lesen und bin dann doch nicht dazu gekommen. Vielleicht irgendwann. :)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi,

    unsere Gemeinsamkeit hast du ja entdeckt - es hätte glatt noch eine zweite geben können, aber Skaterherz hatte ich einfach gar nicht auf dem Schirm. Die Geschichte hatte mir auch richtig gut gefallen.

    Von Licia Troisi wollte ich auch immer mal ein Buch lesen - hatte auch mal ein paar Mängelexemplare ergattert, aber keine vollständige Reihe und irgendwie drängeln sich doch auch immer andere Bücher rein.

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  10. Hallöchen Steffi,

    wie ich sehe, bist du im europäischen Raum geblieben. Aber unsere 24 Amtssprachen innerhalb der EU geben ja auch schon eine große Auswahl vor.

    Ronja Räubertochter hab ich als junges Mädchen gerne gelesen, immer und immer wieder. Ich wollte damals immer so sein, wie Ronja. 😁
    Von deinen anderen Büchern ist mir nur der Titel Skaterherz ein Begriff, aber mit den Namen der meisten Autoren kann ich nichts anfangen. Aber vielleicht ändert sich dies ja noch. 😊

    10 Autoren, die weder deutsch- noch englischsprachig sind | Top Ten Thursday №80

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  11. Huhu Steffi,
    ja, in die Irre wurde ich auch oft geführt. Aber eine sehr intressante Auswahl und Titel. Von den dir genannten Autoren, kenne ich nur Astrid Lindgren. Aber die Drachenkämpferin klingt auch sehr interessant.

    Meinen Beitrag kennst du ja schon. ;)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Elchi

    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-666-10-buecher-deren-autoren-weder-deutsch-noch-englischsprachig-sind/#comments

    AntwortenLöschen
  12. Ahoi Steffi,

    ich weiß gar nicht, wie ich die Räubertochter vergessen konnte...
    Ansonsten "kenne" ich nur Ole bzw. da habe ich den Film mal gesehen ^^

    Meine Liste kennst du ja schon :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende noch
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Steffi,
    natürlich kenne ich Ronja Räubertochter, allerdings nur als Film. Die Skandinavier habe ich ja durch Krimis gut abgedeckt, aber Astrid Lindgren ist natürlich auch eine sichere Bank! Sonst kenne ich keines der Bücher aus Deiner Liste.
    Inzwischen bin ich darauf gekommen, dass ich Italien auch hätte auflisten können, denn ich habe zum Beispiel "Der Name der Rose" von Umberto Eco gelesen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz