Samstag, 3. August 2024

Monatsrückblick Juli 2024

Guten Morgen ihr Lieben,

und schon ist auch der Juli schon wieder vorbei. An sich gab es wenig Besonderheiten, mein Freund ist ja in der ersten Woche wieder von der Reha zurückgekommen, was mich natürlich sehr gefreut hat. Das Wetter hat sich jetzt ja ein bisschen stabilisiert und wir hatten auch ein paar schöne Tage und auch ein paar Besuche auf Festen und im Biergarten.
 
Mit einer Freundin zusammen spiele ich ja die Exit-Spiele und da haben wir das erste Mal volle Punktzahl erreicht 😍. Nun geht es an die Fortschrittenen-Spiele und diese sind ja schon wirklich nochmal eine Nummer größer, da hier die Rätsel nicht mehr geordnet sind. Mal gucken, aber das erste davon lief dafür ganz ok.
 
Geschaut habe ich die erste Staffel der Percy Jackson Serie. Damit hatte ich ja im März schon mal angefangen, es dann wieder vergessen, sie nun aber beendet. Ich fand sie gut gemacht und würde mich auf die 2. Staffel freuen. 
 
Anfang des Monats hatte ich etwas Probleme mit meinem Blog-Design, das es mir ja einfach nicht mehr angezeigt hatte. Da ich darin nicht wirklich fit bin, hatte ich etwas Sorge, ob es wieder wird, aber nach etwas rumspielen bin ich jetzt wieder zufrieden damit, auch wenn es nicht total gleich geworden ist.
 
Gelesen hab ich diesen Monat nur ein Buch, was wirklich extrem wenig ist, aber irgendwie hatte ich weiterhin einfach keine Lust wirklich zu lesen. Das Hören ging dafür zum Glück recht gut und ich hatte auch viel Freude damit, dass mich viele neue Bücher (14) erreicht haben und ich prinzipiell auch echt Lust hätte, sie alle zu lesen, aber wenn es dann wirklich dran geht, ist die Lust schlagartig weg... Ich hoffe wirklich, das gibt sich bald wieder, denn am Buch selbst lag es eher nicht, da ich den neuen Auris-Teil schon auch wieder spannend fand.
 
Mein Highlight diesen Monat war klar die Kindergeschichte Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente. Ich bin ja eigentlich kein wirklicher Fan von Sherlock Holmes usw., aber diese Geschichte hat mir echt gut gefallen und ich denke, dass Fans noch mehr Freude dran haben werden.
Aber auch das so gehypte Der Gesang der Flusskrebse hat mich nach ein paar Anfangsschwierigkeiten schon echt überzeugt.
 
Im August beginnt in der Arbeit wieder die große Urlaubszeit, schauen wir mal, wie es wird...

Liebe Grüße,
Steffi
 
 
 
Meine gelesenen und gehörten Bücher

  1. Das kleine Bücherdorf 4: Sommerzauber – Katharina Herzog (Hörbuch) **** 04.07.24 7 Std. 50 Min.
  2. Baskerville Hall 1: Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente – Ali Standish (Hörbuch) ***** 09.07.24 9 Std. 30 Min.
  3. Der Gesang der Flusskrebse – Delia Owens (Hörbuch) **** 20.07.24 11 h 28 Min.
  4. Auris 5: Tödlicher Schall – Vincent Kliesch **** 28.07.24 320 S.
  5. Leichenraub – Tess Gerritsen (Hörbuch)***` 31.07.24 14 Std. 27 Min.

Gelesene Seiten insgesamt: 320                                           
Gehörte Stunden/Minuten insgesamt: 43 Std. 15 Min.
 
 
Bisher gelesene Bücher 2024: 14
Bisher abgebrochene Bücher 2024: 1
Bisher gehörte Bücher 2024: 22
Gesamte Bücher 2024: 37

13 Kommentare:

  1. Huhu Steffi :)

    Die Exit-Spiele haben wir auch schon gespielt, wobei hier tatsächlich noch 2 ungeöffnete Packungen liegen^^ so gerne ich das mache, am liebsten bin ich aber doch direkt im Escape Room unterwegs ;)

    Die Percy Jackson-Serie hab ich schon gesehen und freue mich definitiv auch auf eine weitere Staffel :)

    Mir gings übrigens im Juli ähnlich wie dir ... lesen wollte nicht so richtig, aber hören hat den Monat irgendwie doch noch retten können^^ von deinen Büchern kenne ich bisher keins näher.

    Ich wünsche dir einen lesereichen August :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ja in ein paar Escape-Rooms war ich auch schon, aber auch da habe ich mich nicht immer wirklich gut angestellt ... Aber ja, Spaß macht das auf jeden Fall.

      Na, dann bin ich ja ein bisschen beruhigt, dass ich nicht alleine dastehe :D Ich schau gleich mal bei dir vorbei.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  2. Hallo Steffi, :)
    ein paar Exit-Spiele habe ich auch schon mal ausprobiert und mag die Art Spiel auch sehr gerne in der Gruppe.

    Die Percy Jackson-Serie möchte ich auch gerne noch ausprobieren. Die Bücher mochte ich sehr. Es freut mich, dass dir die erste Staffel zugesagt hat. :)

    Wenn dich das geschriebene Worte gerade nicht fesseln kann, ist es doch umso schöner, dass es Hörbücher schaffen und man so dann trotzdem Geschichten genießen kann.

    Ich hoffe, dass die Leselust bald wiederkehrt, und wünsche einen schönen August. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      ja, das stimmt. In der Gruppe ist es noch besser, weil man sich gut ergänzen kann. So geht es uns auch jetzt oft, dass einer die grobe Idee hat und der andere dann das konkretere. Wir haben zu 3. angefangen, aber der 3. war es dann zu komplex.

      Ja, das stimmt. Ich bin froh, dass es bei den Hörbüchern gut klappt :)

      Danke, das hoffe ich auch und ich wünsche auch einen tollen August.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  3. Hallo Steffi,
    ich habe im Juli auch nur zwei Bücher gelesen, bei mir lag es aber einfach daran, dass ich keine Zeit hatte… ich hoffe, das bessert sich jetzt, denn Lust zu lesen hätte ich schon. Ich hoffe auch, bei dir gibt sich das wieder. Aber sich Druck zu machen, hilft auf jeden Fall auch nicht weiter, dann verkrampft man vermutlich nur total. Zum Glück funktionieren ja zumindest die Hörbücher für dich, dann kann man eben auf diese Weise in Geschichten eintauchen :)
    Exit-Spiele habe ich bisher noch nicht gespielt, kann mir aber gut vorstellen, dass das Spaß macht. :)

    Auris kenne ich nur den ersten Band als Hörspiel. Das hat mich allerdings nicht ganz so überzeugt. Der Gesang der Flusskrebse interessiert mich auch noch, mal sehen, ob ich irgendwann mal dazu komme ;)

    Ich wünsche dir einen tollen August.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      na für dich ist das aber nochmal weniger, da du ja in guten Zeiten so viel mehr liest, als ich. Ich hoffe auch, dass sich das bei uns beiden bald wieder gibt und ne, Stress mach ich mir jetzt deswegen nicht wirklich.

      Ja, Hörbücher gefallen mir zum Glück immer noch gut und gehen auch gut von der Hand.

      Ja, die Auris Reihe ist schon etwas speziell, aber auch wenn vieles etwas abgedreht wirkt, finde ich es trotzdem immer wieder mal spannend :D

      Liebe Grüße,
      Steffi vom Lesezauber

      Löschen
    2. Hallo Steffi,
      das stimmt schon, sonst sahen meine Statistiken immer ganz gut gefüllt aus, wenn auch nicht immer von den Seitenzahlen, aber wenigstens von der Buchanzahl. Sich deswegen Stress zu machen, bringt einen ja auch nicht weiter, sonst verliert man die Freude daran möglicherweise ganz und das wäre richtig schade.

      Es ist ja auch völlig okay, wenn dir die Auris-Reihe gefällt. Vielleicht hätte es für mich gelesen auch noch mal anders funktioniert, einiges ist für mich auch durch die Hörbuchumsetzung verloren gegangen, wobei ich auch inhaltlich ein paar Kritikpunkte hatte. Aber Geschmack ist eben auch verschieden und das ist ja auch gut so. :)

      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
  4. Hi Steffi!

    Ich hatte an sich ja schon Lesezeit und auch Leselust, aber mein Kopf war so voll von vielen anderen Dingen, dass ich mich einfach kaum auf eine Geschichte konzentrieren konnte... ich hoffe, das wird wieder besser. Wobei es im August bei mir in der Arbeit ähnlich ist und ich schon wieder viele Überstunden bei mir sehe - was mich echt mittlerweile nervt. Aber naja, der Monat geht ja auch irgendwie rum *lach*
    Es freut mich jedenfalls, dass dir Der Gesang der Flusskrebse dann doch noch so gut gefallen hat. Ich fands wirklich eine tolle Mischung an Themen mit einem perfekten Ende :D

    Die Baskerville Reihe klingt definitiv interessant, die muss ich mir mal näher anschauen!

    Liebste Grüße und noch einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich überlege grade, ob die Baskerville Bücher auf englisch was wären ... ist ja nicht so schwierig von der Thematik her oder? Oder wie würdest du das einschätzen?

      Löschen
    2. Hallo Aleshanee,

      puh, das kann ich gerade gar nicht einschätzen. Da mein Englisch ja echt schlecht ist. Naja, die Thematik ist dahingehend Komplex, dass es halt schon eine fantastische Abenteuergeschichte ist, also auch mit fremden Wesen usw. was vielleicht das Lesen auf Englisch nochmal erschweren könnte, aber wie gesagt, keine Ahnung. Da du ja schon andere Fantasywerke auf englisch gelesen hast, kann es auch sein, dass du dich damit leicht tust. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wofür du dich dann entscheidest und wie dir die Reihe als Fan gefällt :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    3. Die magischen Begriffe sind jetzt nicht so schwierig - hab ja auch Harry Potter auf englisch gelesen xD
      Ich hab aber auch schon ein englisches Kinderbuch gelesen, dass so komplex war mit Rätseln, dass ich da nicht so ganz mitgekommen bin ... ich werde es wohl einfach mal probieren, ich hab ja vorher noch andere englische Bücher, die ich lesen will, dann bin ich ja auch schon wieder etwas weiter :D

      Löschen
  5. Hallo Steffi,
    Exit Spiele habe ich bisher nur aus der Ferne beobachtet. Mein Sohn ist ein Fan davon...
    Das tönt nach Lesflaute. Das habe ich bei Büchern, die zäh sind. Deshalb ein Tipp: weg damit!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,

      na, vielleicht wäre das dann auch was, um es mal auszuprobieren? zumindest in Thrillern und Krimis magst du es ja rätselhaft und verzwickt :D

      Ja, die Leseflaute begleitet mich schon ein paar Monate. Aber ich kann gar nicht sagen, dass die Bücher zäh gewesen wären... Trotdzem danke für den Tipp :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz