Donnerstag, 8. August 2024

Top Ten Thursday #412 - Handlungsort Deutschland

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday. Aleshanee von Weltenwander hat die Aktion von  Steffis Bücher Bloggeria  übernommen.  Es geht aber weiterhin darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:

 Zeige uns 10 tolle Bücher, deren Handlung in Deutschland spielt
 
 
Dieses Thema hatten wir 2019 bereits und ist immer gar nicht sooo einfach, weil ich mir einfach nicht merke, wo die meisten Bücher spielen. Jedoch ist vor allem bei Thrillern und Krimis meist leichter zuzuordnen, weshalb mir schon vorher klar war, dass diese die heutige Liste dominieren werden. So ist es dann auch gekommen, aber ein paar andere Bücher hab ich doch gefunden und auch andere als 2019. Und als Stadt dominiert Berlin.
 
Die Titel sind zur jeweiligen Rezension verlinkt.
- Wir sehen dich sterben - Michael Meisheit - Berlin
- Die Meisterin - Markus Heitz - Leipzig
- Auris - Vincent Kliesch - Berlin
- Die App - Arno Strobel - Hamburg

- Tannenstein - Linus Geschke
- Fataler Wahn - Stefan Zeh - Stuttgart
- Der Club der Traumtänzer - Andreas Izquierdo 
- Der Morgen - Marc Raabe - Berlin
- Der Blütenjäger - Catherine Shepherd - Berlin

 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? 
Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?


 
Das Thema für nächste Woche lautet: 
Stelle 10 Bücher vor, die einen Wochentag/einen Monatsnamen im Titel haben (Vorschlag von Martina)

Liebe Grüße,
Steffi

8 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    wir merken uns auch nicht so richtig, wo die Bücher spielen, das macht solche Themen echt schwierig :D Wir haben zwar eine Liste, in die wir ab und an (aber doch eher selten) mal Bücher aus Großstädten oder generell mit den Handlungsorten eintragen, aber das funktioniert eben nicht so zuverlässig, weil man es dann doch immer wieder vergisst ^^
    Wenn man dann so durch die Listen schaut, fällt auf, wie viele Bücher tatsächlich dann doch in Deutschland spielen. :) Von deinen Geschichten habe ich keine gelesen, ich kenne aber viele vom Sehen.

    Unsere Bücher mit Handlung in Deutschland

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steffi,
    ich finde dass die Herkunft eines Autors oft einen Hinweis gibt wo seine Bücher spielen (auch wenn es Ausnahmen gibt und man bei deutschsprachigen Autoren auch nicht immer auf Deutschland schließen kann).
    Von deinen Büchern habe ich nur DIE MEISTERIN gelesen. Die Trilogie fand ich sehr interessant vor allem in Bezug auf das Henkerfamilienwissen.
    Von Arno Strobel habe ich noch nichts gelesen, aber einige seiner Bücher liegen auf meinem SuB... ich weiß nur nicht welche und ob DIE APP dabei ist.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jMk

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi, irgendwie weiß ich meiszens noch, wo die Handlung stattfindet, vielleicht, weil ich nicht so viele Bücher lese, die in Deutschland spielen. Ich bin ja eher in Fantasywelten unterwegs. Von Deiner Auswahl kenne ich kein Buch und als Autor nur Markus Heitz. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi
    2019 war ich noch nicht dabei, wahrscheinlich hätte ich nun einige Autorinnen nochmals, einfach mit ihren neueren Büchern gewählt.
    Adriana Popescu liegt mit anderen Büchern auf meinem SuB. Deine anderen Büchern kenne ich nicht.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,
    ich habe gar nicht nachgeschaut, welche Bücher ich 2019 genannt habe. Deshalb weiß ich jetzt gar nicht, ob es da Doppelungen gab.
    Von deiner Liste habe ich noch kein Buch gelesen.
    Der Club der Traumtänzer steht schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf meiner Wunschliste. Das Buch wurde mir schon öfter empfohlen.
    Die App möchte ich auch noch lesen.
    Unsere Zukunft flirrt am Horizont hört sich interessant an. Von Adriana Popescu habe ich andere Bücher gelesen, die mir sehr gut gefallen haben.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Steffi :)

    Leicht gefallen ist mir die Aufgabe ja auch nicht - und ich konnte leider nicht auf Krimis/Thriller zurückgreifen, da ich die ja kaum lese^^
    Deswegen kenne ich zwar heute die meisten Bücher deiner Liste, hab aber keins davon gelesen. Am ehesten wäre noch das Buch von Markus Heitz was für mich.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Steffi,

    ich fand es auch nicht so einfach und hatte am Ende dann keine Zeit mehr, die einzelnen Städte zu nennen, was ich etwas schade finde. Schön dass du einige nennen konntest!
    Von Markus Heitz hab ich ja viel gelesen und vieles von ihm gefällt mir auch sehr gut, Die Meisterin war aber leider nicht so meins. Nach Band 1 hab ich nicht mehr weitergelesen. Von ihm hab ich ja "Die dunklen Lande" dabei.

    Die anderen hab ich alle nicht gelesen, aber die meisten Autorennamen sagen mir immerhin was :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Steffi,
    dass wir mit Heitz eine halbe Gemeinsamkeit haben, hast du ja bereits festgestellt und es freut mich sehr. Die drei Bände von Der Meisterin habe ich als Hörspiel eingesaugt und hat mir richtig gut gefallen. Aber an die Reihe hab ich bei dieser Aufgabe überhaupt nicht gedacht.

    Auris habe ich ebenfalls als Hörspiel gehört und auch das ist irgendwie unter den Tisch gefallen, als ich nach einem deutschen Setting gesucht habe.

    Ein paar deiner andren Bücher kenne ich dann nur vom Sehen. Bisher konnten die Bücher von Strobel noch nicht so richtig mein Interesse wecken, aber er ist auf meinem Radar.

    10 Bücher mit Deutschland-Setting | Top Ten Thursday №102

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz