Mittwoch, 1. Januar 2020

Lesestatistik Dezember 2019 + kurzer Jahresrückblick

Huhu ihr Lieben,  
 
ich wünsche euch ein ganz tolles neues Jahr und hoffe, dass ihr gestern schön fleißig gefeiert habt. :)
Ich weiß zwar mal wieder nicht, wo das Jahr 2019, oder gar das ganze letzte Jahrzehnt hingekommen ist, aber 2019 war für mich auf jeden Fall ein ganz gutes Jahr.

Ich habe viele glückliche Stunden mit meinem Freund verbracht und mit ihm zusammen auch viel erlebt. So waren wir im April auf unserer ersten Kreuzfahrt im Mittelmeer und waren auch 2 verlängerte Wochenenden beim Wellness. Dann bin ich in diesem Jahr Patentante geworden und war mit meiner Schwester und meinem Patenkind ein paar Tage auf Mallorca. Und dazu war ich auch noch bei Musical Moments, der Consumenta, der Soundtrack-Leseshow von Sebastian Fitzek und noch einiges mehr.

In der Arbeit war das Jahr eher von viel Überbrückungsarbeit geprägt, da wir eigentlich immer Personallücken hatten. Das hat recht gestresst und auch jetzt gab es einige Sachen, die mich nerven und ich hoffe einfach, dass ich im neuen Jahr wieder entspannter an die Sache ran gehen kann. 

Zum Glück konnte ich mein Blogger- und Lesejahr recht stressfrei und mit viel Spaß verbringen. Ich hab mich sehr gut daran gewöhnt, den Blog alleine zu führen und es macht mir nach wie vor viel Spaß. So ist es für mich auch entspannter, da ich einfach machen kann, was ich will und wie ich es will, ohne mich abzusprechen.

Die Anzahl der Post ist in diesem Jahr nochmal leicht gesunken, aber für mich gefühlt eher Konstant geblieben. Im Schnitt hab ich fast jeden 2., aber auf jeden Fall jeden 3. Tag einen Post und auch über den Austausch mit den anderen Lesern freue ich mich weiterhin. 
Für mich passt die Mischung aus Rezensionen, der wöchentlichen Top Ten Thursday Aktion von Aleshanee von Weltenwanderer, den Bucheingängen und den Lesestatistiken und ab und an mal etwas anderem ganz gut. Mal gucken, ob ich noch eine passende Challenge für 2020 finde.

Das war jetzt viel Text, den wahrscheinlich die wenigstens gelesen haben 😉, aber für mich selber wollte ich das einfach los werden. Nun aber mal zur Statistik. Trotz eines Abbruchs, bin ich ganz zufrieden mit dem letzten Monat im Jahr. Die Links führen euch wie immer zu den jeweiligen Rezensionen.


Meine gelesenen Bücher

  1. Knochendiebin: Die zwölf Kasten von Sabor 1 – Margaret Owen ***** 04.12.19 416 S.
  2. Scythe 3: Das Vermächtnis der Ältesten – N. Shusterman (Hörbuch) **** 06.12.19 608 S.
  3. Der dreizehnte Sarg – Nigel McCrery ***` 09.12.19 320 S.
  4. Die Stimme des Zorns – Ethan Cross **** 10.12.19 400 S.
  5. Dunkle Botschaft – Catherine Shepherd ***` 19.12.19 334 S.
  6. Rabenherz & Eismund – Nina Blazon **** 21.12.19 544 S.
  7. Iron Flowers 1: Die Rebellinnen - Tracy Banghart (Hörbuch) **** 27.12.19 384 S.
  8. Red Rising - Pierce Brown (abgebrochen) 29.12.19 236 S.
  9. T.R.O.J.A. Komplott - Ortwin Ramadan ***` 30.12.19 384 S.

Gelesene Seiten insgesamt: 3 626



Lesehighlight Dezember

Gesamtanzahl der gelesenen Bücher im Jahr 2019: 113
Gelesene Seiten insgesamt: 45 399

 
Nachdem ich im letzten Jahr ja den kleinen "Einbruch" mit "nur" 72 Büchern hatte, bin ich dieses Jahr wieder echt zufrieden und habe sogar mehr geschafft, wie gedacht. Für nächstes Jahr möchte ich mir aber trotzdem keinen Druck machen und einfach mal gucken, was die Zeit so bringt.



 Meine absoluten Lesehighlights 2019:
Ich hatte dieses Jahr recht viele Highlights (16) und es ist mir schon echt schwer gefallen die Top 3 zu benennen, aber jetzt hab ich mich festgelegt. Lustiger Weise beschäftigen sich die ersten beiden mit dem gleichen Thema.
https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/search?q=wir+sehen+dich+sterbenhttps://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2019/03/rezension-cainstorm-island-der-gejagte.htmlhttps://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2019/03/horbuchrezension-blind-christine-brand.html



SuB-Aktualisierung:

SuB vom 1.01. 2019: 171 Bücher
 
                                          SuB vom 01. 10. 2019:              109 Bücher    
                                          davon gelesen:                            27 Bücher             
                                          ungelesen aussortiert:                   3 Bücher     
                                          neu hinzugekommen:                   25 Bücher      
     --------------------------------------------------
           Neuer SuB vom 01.01.2020:         104 Bücher



Dieses Jahr konnte ich meinen SuB recht deutlich reduzieren. Aber das kommt auch dadurch, dass ich Anfang des Jahres viele der Bücher, die ich nur ausgeliehen hatte, ungelesen aussortiert und zurückgegeben habe. So habe ich im Laufe des Jahres 54 Bücher ungelesen aussortiert, aber ich konnte auch durchs Lesen den SuB noch um 13 Bücher zusätzlich reduzieren, was ich durchaus als Erfolg werte.


Also, in diesem Sinne,
auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2020 für uns alle :)

Liebe Grüße,
Steffi

6 Kommentare:

  1. Liebe Steffi,
    ein gutes neues Jahr und viele schöne (Lese-)stunden wünsche ich dir!
    Um "Wir sehen dich" tänzle ich schon eine Weile herum...ich denke, das Buch wird doch auch bei mir einziehen =) Mal sehen, wann.
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      danke für die wünsche , die ich natürlich gerne zurückgebe. Ja, Wir sehen dich sterben sollte unbedingt bei dir einziehen, wirklich und zwar bald :D.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  2. Frohes Neues Jahr liebe Steffi!

    Ein bisschen mehr Text darf auch sein zum Jahresende, ist doch schön, nochmal zurückzublicken ;)
    Ich hoffe für dich, dass die Arbeit wieder etwas stressfreier wird, das schlaucht einen ja doch immer sehr.

    Vielen Dank auch fürs Erwähnen, es freut mich sehr, wenn ich euch regelmäßig beim TTT sehe ^^
    Ich hatte letztes Jahr auch etwas weniger Beiträge auf dem Blog, aber das war so gewollt. Anfangs hatte ich ja jeden Tag einen Post und das ist mir auf die Dauer einfach zu viel geworden.

    Wie schön dass dir die "Knochendiebin" auch so gut gefallen hat! Manche waren ja vom Schreibstil nicht so angetan, aber ich fand es rundum super und freu mich auf den nächsten Band!
    Scythe 3 hab ich ja ebenfalls gelesen und auch der Finalband hat mir super gut gefallen!

    Rabenherz & Eismund hab ich bei einem Adventskalender Gewinnspiel gewonnen *freu* das sollte in den nächsten Wochen bei mir einziehen.
    "Cainstorm Island" hab ich auf meiner Wunschliste, das ist ja wieder mal ein Reihenstart oder? Da warte ich noch auf die Fortsetzung :D

    Ich wünsch dir ein wundervolles Neues Jahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      danke. Ja, man verbringt so viel Zeit in der Arbeit, da ist es blöd, wenn einen das so stresst. Ich hoffe mal, auf das beste.

      Ja, der TTT ist für mich ja auch schon echt wichtig geworden. Bin ja auch schon lange dabei und hab immer noch freude dran :)

      Ich fand gerade den Schreibstil von Knochendiebin wahnsinnig gut. Was mir nicht so gefallen hat, war die Länge der Reise. Das hat mir zu viel Platz eingenommen, aber der Rest hat es wieder wett gemacht.

      Jop, Cainstorm Island ist ein Reihenstart, Teil 2 sollte eigentlich Anfang dieses Jahres kommen, aber irgendwie scheint sich das mal wieder verschoben zu haben...

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Viele fanden grade den Schreibstil bei der Knochendiebin nicht so gut - ich fand den jetzt nicht außergewöhnlich anders und es hat mich etwas verwundert muss ich sagen.
      Die Reise hat mich nicht gestört - erinnert halt an die "typische Heldenreise" im Fantasygenre, ich mag sowas :D

      Ahhh ok, gut zu wissen das mit Cainstorm Island, dann kann ich mir damit ja nochmal Zeit lassen.

      Löschen
  3. Hallo Steffi

    Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr!

    Deine Lesehighlights von 2019 kenne ich leider alle drei nicht, aber "Cainstorm Island" wurde auch schon auf anderen Blogs als Highlight genannt, das sollte ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen. "Knochendiebin" steht auf meiner Wunschliste, mal sehen, ob ich 2020 dazu kommen werde es zu lesen.
    Und schön mal von jemandem zu lesen, der beim SuB-Abbau erfolgreich war. Ich bin leider gnadenlos gescheitert :D

    Mein Jahresrückblick

    Ich wünsche dir ein erfolgreiches Lesejahr 2020!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz