Sonntag, 10. Februar 2019

2. Bucheingang 2019

Hallo Ihr Lieben,

2. Monat im Jahr 2019 und erst der 2. Bucheingang. Bisher bin ich ganz zufrieden, wie ich mich zusammenreiße. Ich befürchte nur,  im März gehts bergab... Da erscheinen ja so viele tolle Bücher.


Aber naja, nun erstmal zu den Büchern, die mich in den letzten 3 Wochen erreicht haben. 

Wie immer sind die Titel zu Amazon verlinkt, weshalb es hier den Hinweis gibt, dass es sich bei den Verlinkungen offiziell um WERBUNG handelt! 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Steffi



Los gehts mit einem Buch, das ich bereits gelesen uns rezensiert habe, nämlich dem Abschlussband der Rat der Neun - Dilogie - Gegen das Schicksal von Veronica Roth.


Vom Dtv Verlag gabs Liebes Kind von Romy Hausmann. Ich bin sehr gespannt auf den Thriller.


Und auch vom HarperCollins Verlag habs einen interessant klingenden Roman, nämlich Die Träumenden von Karen Thompson Walker.


Das Hörbuch Die Nachtflüsterer: Das Erwachen von Ali Sparkes hör ich gerade auch schon. Die Idee find ich ganz gut, bei der Umsetzung bin ich noch etwas skeptisch...


Und es gab auch mal wieder ein ebook. Der 5. Teil der Mindjack Reihe von Susan Kaye Quinn - Cracked Open: Gefährliche Spaltung.

Donnerstag, 7. Februar 2019

Top Ten Thursday #139 - künstlerisch veranlagt...

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet: 


10 Bücher, in denen Kunst eine Rolle spielt (Musik, Malerei, Tanz, Theater...)

Da ich mit Kunst relativ wenig am Hut habe und auch in Büchern nicht wirklich auf sowas achte, war es gar kein so leichtes Thema für mich. Nach langem Suchen hab doch noch ein paar Bücher gefunden, die mehr oder minder passen. Bestimmt entdecke ich beim Stöbern noch viele Bücher, an die ich einfach nicht gedacht habe..

Die Links bei den Titeln führen euch zur jeweiligen Rezension.

- Das Reich der sieben Höfe - Sarah J. Maas- Protagonistin Freyre malt gern
- Der Geschmack von Glück - Jennifer E. Smith - Der männliche Protagonist ist ein berühmter Schauspieler
- Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon - Im Buch sind viele Zeichnungen
- Mit uns der Wind - Bettina Belitz - Die Protagonisten lernen sich bei Rock am Ring kennen...
- Linna singt - Bettina Belitz - Der Name sagt schon alles, Linna hat eine Band....

- Daughter of Smoke and Bone - Laini Taylor - Die Protagonistin studiert Kunst
- Saeculum- Ursula Poznanski - Die Figuren machen Live-Rollenspiele
- Seiltanz zwischen den Welten - Hannah Siebern - Die Protagonistin ist Artistin im Zirkus
- Rubinrot - Kerstin Gier - Gwen muss sich mit verschiedenen Künsten aus Vergangenheit auseinandersetzen
- Der Club der Traumtänzer - Andreas Izquierdo - Tanzen gehört für mich auch zu Kunst...



Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
♥ Valentinstag ♥ Die 10 für dich schönsten Liebesgeschichten

Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 5. Februar 2019

Rezension: Rat der Neun 2 - Gegen das Schicksal - Veronica Roth






Titel: Rat der Neun 2 - Gegen das Schicksal  
Autorin: Veronica Roth
Seiten: 544   
Verlag: cbj
Preis: 20,00 € HC, 12, 99 € ebook
 Ersterscheinung: 28. 01. 19
Reihe: Teil 2 von 2





Kurzbeschreibung:
Das Leben von Cyra und Akos ist vom unausweichlichen Schicksal bestimmt, das die Orakel bei ihrer Geburt geweissagt haben. Demnach wird Akos im Dienst der Familie Noavek sterben. Trotzdem liebt er Cyra. Als Cyras totgeglaubter Vater Lazmet den Thron wieder für sich beansprucht, sieht Akos sein Ende näher denn je. Lazmet beginnt einen brutalen Krieg, und Cyra und Akos sind zu allem bereit, um ihn zu stoppen. Für Cyra könnte das bedeuten, dass sie ihren eigenen Vater töten muss. Für Akos steht das eigene Leben auf dem Spiel. Doch schließlich bestimmt das Schicksal beide Leben auf vollkommen unerwartete Weise … 

Meinung:
Als ich mich auf diesen Abschlussband gefreut habe, war mir anfangs gar nicht mehr bewusst, dass das Hören von Teil 1 schon fast 2 Jahre zurückliegt. Doch beim Lesen habe ich es sehr schnell gemerkt. 

Ich hatte doch ziemlich große Probleme mich an wichtige Details zu erinnern und habe schlecht ins Buch und in die Geschichte gefunden. Erschwerend kam für mich hinzu, dass ich nun auf das geschrieben Buch zurückgreifen musste, was eine zusätzliche Umstellung war. Denn während man sich beim Hörbuch darauf verlassen kann, dass die Figuren, Namen und Dinge gleich ausgesprochen werden, musste ich nun beim Lesen erstmal überlegen wie man etwas ausspricht und auch, wie ich das in Verbindung zu Teil 1 setzten kann.  

Deshalb habe ich mich die ersten Seiten schon fast ein bisschen durchs Buch gequält und hatte nach 100 Seiten eigentlich schon fast aufgegeben, noch eine Verbindung zu bekommen. Doch nach einem guten Drittel ist es mir dann doch noch gelungen, mich wieder auf die Geschichte einlassen zu können und mir das wichtigste aus dem Auftaktband wieder in Erinnerung gerufen zu haben.

Doch nun zum Buch selbst. Die Probleme zwischen Thuvhe und den Shotet werden immer größer und als dann auch noch Cyras brutaler und totgeglaubter Vater auftaucht und Thuvhe den Krieg erklärt, ist Cyra und Akos klar, dass er mit allen Mitteln aufgehalten werden muss. Dabei müssen sie beide wieder über sich selbst hinauswachsen und ihre eigenen Bedürfnisse hinten anstellen. 

Erzählt wird die Geschichte wieder aus den Perspektiven von Cyra und Arkos, aber auch seine Geschwister Cisi und Eijeh kommen zu Wort. Dabei ist es wieder so, dass die Perspektiven in unterschiedlichen Erzählstilen geschrieben sind. Während Cyra und Cisi aus der Ich-Perspektive erzählen, erleben wir Akos Geschichte aus der personalen Sicht. Und Eijehs Perspektive ist eh eine ganz eigene… 

Ich finde unterschiedliche Perspektiven ja meistens gut und auch hier sind sie sehr hilfreich, um die Figuren und ihr Innerstes besser kennenzulernen, aber auch um alle Handlungsstränge aus erster Hand mitzubekommen. 

Die Figuren haben sich in diesem Teil nochmal gut weiterentwickelt und haben alle etwas Besonderes an sich. Sie müssen erfahren, dass ihr Schicksal zwar festgeschrieben ist, dieses zum Teil aber auch anders interpretiert werden kann, als gedacht. In dieser grausamen Welt müssen sie auch viel von sich selbst aufgeben, um die anderen zu retten. Weshalb auch die Liebesgeschichte zwischen Cyra und Akos angenehm im Hintergrund bleibt. 

Dieses Mal bekommt man auch noch ein paar interessante Einblicke über die anderen Planeten, das Leben darauf und den geheimnisvollen Rat der Neun, auch wenn hier noch mehr Infos möglich gewesen wären. 

Die Handlung ist zum Teil eher ruhig und von diesen neuen Infos geprägt, weshalb ab und an doch auch kleine Längen entstehen, aber die Geschichte lässt sich sehr gut lesen, es gibt einige Wendungen und am Ende doch auch noch einiges an Spannung. 

Das Ende ist nicht in allen Punkten in Zement gemeißelt, aber doch zufriedenstellend und passend. 

Fazit:
Eine Bewertung ist hier gar nicht so einfach. Ich hatte zwar starke Probleme ins Buch zu finden, das lag aber eher daran, dass Teil 1 schon so lange zurücklag und der Weltentwurf einfach komplex ist. Nachdem ich endlich in die Handlung gefunden hatte, habe ich mit den Figuren mitgefiebert, mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von dieser neuen Welt erfahren. Es gab zwar erst spät richtige Spannung, dafür aber einige interessante Wendungen und ich habe die Geschichte gern gelesen. Auch das Ende finde ich passend und zufriedenstellend, weshalb ich trotz der anfänglichen Probleme noch knappe 4 Buchherzen gebe.
  Vielen Dank an den cbj Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zur Autorin (Quelle: randomhouse.de):
Veronica Roth ist die #1 New York Times Bestsellerautorin der Trilogie "Die Bestimmung", die auch weltweit zum internationalen Bestseller wurde.
"Rat der Neun - Gezeichnet" ist der erste Band ihres spektakulären neuen Fantasy-Zweiteilers bei cbt.
Veronica Roth lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Chicago.



WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
 

*Klick zu Amazon*  

*Klick zur Verlagsseite* 


Infos zur Reihe:
1. Rat der Neun - Gezeichnet *klick zu meiner Rezension*
2. Rat der Neun 2 - Gegen das Schicksal

Sonntag, 3. Februar 2019

Lesestatistik Januar 2019

Huhu ihr Lieben,

da ist der Januar auch schon wieder rum. Eigentlich war es ein sehr guter Monat. Ich hab beschlossen, dass ich meinen SuB endlich mal drastisch reduzieren muss und die Bücher, die nicht mir gehören und die ich in nächster Zeit nicht lesen werde, einfach mal zurückgebe. 


Das hat mir dann auch mal wieder einen richtigen Motivationsschub fürs Lesen gegeben, weshalb ich mit dieser Monatsstatistik mehr als zufrieden bin. So viel hab ich keinen Monat im letzten Jahr gelesen.

Die Links führen euch zu den jeweiligen Rezensionen.

Liebe Grüße,
Steffi



Gelesene Bücher Steffi

  1. Santa schmeißt hin – Jana Voosen ***` 01.01.19 224 S.
  2. Unter uns nur Wolken – Anna Pfeffer ** 03.01.19 288 S.
  3. Finstermoos 1: Aller Frevel Anfang – Janet Clark **** 04.01.19 224 S.
  4. Finstermoos 2: Am schmalen Grat – Janet Clark **** 04.01.19 208 S.
  5. Finstermoos 3: Im Angesicht der Toten – Janet Clark ***** 04.01.19 208 S.
  6. Finstermoos 4: Bedenke das Ende – Janet Clark ***** 05.01.19 224 S.
  7. Escape Room: Nur drei Stunden – Chris McGeorge (Hörbuch) ***` 07.01.19 400 S.
  8. Frost wie Schatten – Sara Raasch **** 09.01.19 544 S.
  9. Die Magie der Namen – Nicole Gozdek **** 11.01.19 368 S.
  10. Die Magie der Lüge – Nicole Gozdek ***`15.01.19 336 S.
  11. Ich weiß, wo sie ist – S. B. Caves ***** 18.01.19 304 S.
  12. Obsidian: Schattendunkel – Jennifer L. Armentrout *** 19.01.19 400 S.
  13. Die Ballade von Max und Amelie – David Safier (Hörbuch) **** 21.01.19 368 S.
  14. Vanitas: Schwarz wie Erde – Ursula Poznanski **** 28.01.19 384 S.
  15. Zurück nach Hollyhill – Alexandra Pilz ***` 30.01.19 352 S.


Gelesene Seiten insgesamt: 4832



Lesehighlights Januar
 Beide Geschichten konnten mich echt total in den Bann ziehen...


 Leider gabs auch gleich zu Jahresbeginn einen Flop. 
 Bei Unter uns nur Wolken hab ich eine berührende Geschichte über die Probleme mit Alzheimer erwartet, bekommen hab ich leider etwas anderes...

Bisher gelesene Bücher 2019: 15

Freitag, 1. Februar 2019

Rezension: Vanitas: Schwarz wie Erde - Ursula Poznanski






Titel: Vanitas - Schwarz wie Erde
Autorin: Ursula Poznanski  
Seiten: 384   
Verlag: Knaur HC
Preis: 14,99 € broschiert
Ersterscheinung: 01. 02. 19
Reihe: Teil 1 von ??








Kurzbeschreibung:
Eine Wiener Blumenhändlerin mit dunkler Vergangenheit ermittelt gegen ein skrupelloses Verbrecher-Syndikat.

Auf dem Wiener Zentralfriedhof ist die Blumenhändlerin Carolin ein so gewohnter Anblick, dass sie beinahe unsichtbar ist. Ebenso wie die Botschaften, die sie mit ihren Auftraggebern austauscht, verschlüsselt in die Sprache der Blumen - denn ihre größte Angst ist es, gefunden zu werden. Noch vor einem Jahr war Carolins Name ein anderer; damals war sie als Polizeispitzel einer der brutalsten Banden des organisierten Verbrechens auf der Spur. Kaum jemand weiß, dass sie ihren letzten Einsatz überlebt hat. Doch dann erhält sie einen Blumengruß, der sie zu einem neuen Fall nach München ruft - und der sie fürchten lässt, dass sie ihren eigenen Tod bald ein zweites Mal erleben könnte …

Meinung:
Ich habe nun schon einige Bücher von Ursula Poznanski gelesen, die meisten haben mir gut gefallen, weshalb ich auch auf ihr neues Werk gespannt war. 

„Vanitas – Schwarz wie Erde“ ist definitiv eine ganz andere Art Thriller. Wir steigen in die Geschichte ein, nachdem schon etwas passiert ist, was Polizeispitzel Carolin in Häufchen Elend verwandelt hat. Früher bestimmte eine taffe Frau, ist ihr Leben nun von dauernden Ängsten geplagt. Sie befürchtet dass die brutalen Verbrecher, die sie zu Fall bringen wollte, sie finden und foltern könnten. 10 Monate ist es her, seit sie knapp entkommen und ein neues, zurückgezogenes Leben in Wien begonnen hat und nun soll sie ihre Deckung verlassen und zurück nach Deutschland kommen. 

Dies ist die Ausgangslage dieses neuen Thrillers und viel mehr erfährt man leider auch nicht von dem, was damals genau passiert ist. Carolin hat zwar immer mal wieder kurze Erinnerungen, die die Gründe ihrer großen Angst untermauern, aber was genau damals passiert ist bleibt noch im Dunkeln. Das fand ich schon etwas schade, da ich immer das Gefühl hatte, das mir hier Wissen fehlt, aber ich denke, dass dies Thema im nächsten Teil der Reihe sein wird. 

Prinzipiell ist das Tempo in diesem Thriller eher ruhig und gediegen. Es passieren zwar Morde, aber es gibt kaum Szenen mit rasanter Action. Aber trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt, denn die gedrückte und dichte Stimmung, die durch Carolins Ängste entsteht, konnte auch mich gut packen und mitziehen. 

Die Aufgabe, die Carolin erhält, erscheint auf den ersten Blick ganz einfach, läuft auch wirklich gut an, entwickelt sich mit der Zeit aber doch zu einer sehr komplexen und gefährlichen Sache. Man merkt als Leser zwar schon bald, dass mehr hinter der Fassade stecken muss, aber was genau und wer dahintersteckt, konnte ich nie benennen. Dementsprechend war ich doch gespannt und die Auflösung des ganzen fand ich auch überraschend und zufriedenstellend. Beim Showdown geht es dann doch recht zur Sache, die Figuren zeigen ihr wahres Gesicht und Carolin wird auch von ihrer gefürchteten Vergangenheit eingeholt. 

Erzählt wird der Thriller aus der Ich-Perspektive von Carolin, was in diesem Setting auch wirklich gut ist, da man so ihre Ängste und die düsteren Stimmungen, aber auch ihre Überlegungen und Grübeleien sehr gut nachvollziehen kann und dies ja ein großer Bestandteil der Geschichte ist. 

Übrigens, die Idee, Botschaften durch Blumen zu überbringen und auf die Bedeutung der einzelnen Blumen einzugehen fand ich schon ganz interessant und einen netten Zusatz, da ich mich damit noch nie beschäftigt hatte. 

Fazit:
Ein eher ruhiger, aber doch sehr dichter und unterhaltsamer Thriller mit einer ungewöhnlichen, aber überzeugenden Protagonistin, einer bedrückenden und düsteren Grundstimmung und interessanten und komplexen Hintergründen, auf die ich so nicht gekommen wäre. Ich hätte mir etwas mehr Infos zu der Geschichte aus der Vergangenheit gewünscht, aber ich glaube, dass dies noch Thema in der Fortsetzung sein wird. Insgesamt habe ich mich auch ohne viel rasante Action gut unterhalten gefühlt und vergebe solide 4 Buchherzen. 
  Vielen Dank an den Knaur Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zur Autorin (Quelle: droemer-knaur.de):
Ursula Poznanski wurde 1968 in Wien geboren, wo sie mit ihrer Familie auch heute lebt. Die ehemalige Medizin-Journalistin ist eine der erfolgreichsten Autorinnen deutscher Sprache: Mit ihren Jugendbüchern (von «Erebos» bis «Thalamus») steht sie Jahr für Jahr ganz oben auf den Bestsellerlisten, ihre Thriller für Erwachsene erfreuen sich ebenso großer Beliebtheit. Nun hat sie eine der ungewöhnlichsten Heldinnen der Kriminalliteratur geschaffen – eine Blumenhändlerin mit dunkler Vergangenheit…


WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
 

*Klick zu Amazon*