Donnerstag, 21. März 2019

Top Ten Thursday #145 - Handlungsort Deutschland

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet: 

Zeige 10 deiner liebsten Bücher, deren Handlung in Deutschland spielt

Eigentlich schon ein leichtes Thema, da ich schon viele Bücher von deutschen Autoren lese und da ist die Wahrscheinlichkeit doch auch groß, dass sie in Deutschland spielen. Jedoch sind das zumeist Krimis oder Thriller, weshalb ich meine Liste locker hätte damit füllen können.

Da ich aber ja auch andere Genre gerne lese, hab ich schon etwas gesucht, bis mir auch Bücher aus anderen Genres dazu eingefallen sind. Das Problem dabei war meistens aber eher, dass ich nicht mehr ganz sicher wusste, ob die Bücher in Deutschland spielen oder doch nicht. Das ist nämlich auch so etwas, was ich mir nicht unbedingt merke.

Die Titel sind zur jeweiligen Rezension verlinkt.


- Bluthatz - Richard Hagen
- Das Haus in der Löwengasse - Petra Schier
- Celeste bedeutet Himmelblau - Brigitte Pons
- H.O.M.E.: Das Erwachen - Eva Siegmund
- Der geheime Name - Daniela Winterfeld

- Doors! - Markus Heitz
- Finstermoos - Janet Clark
- Für jede Lösung ein Problem - Kerstin Gier
- Das Paket - Sebastian Fitzek
- Jasmyn - Alex Bell



Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Bücher, in dene Tiere ein Rolle spielen


Liebe Grüße,
Steffi

5 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi!

    Ah wie schön, auch mit dir hab ich "Der geheime Name" gemeinsam - ich fand das Buch ja richtig toll! Auf ihre neue Trilogie bin ich auch schon gespannt :)

    Doors wäre mir dazu gar nicht in den Sinn gekommen O.O Allerdings muss ich auch gestehen dass es mich nicht ganz so überzeugen konnte...
    Das Paket, auch das hab ich gelesen und gar nicht an die Fitzek Bücher gedacht, die spielen ja auch meist in Deutschland oder? Viel hab ich noch nicht von ihm gelesen, aber da wären schon 2-3 dabei gewesen die für das Thema gepasst hätten.

    Von HOME hört man ja zurzeit sehr viel, aber mich spricht es nicht so an.
    Dafür will ich schon seit Ewigkeiten "Finstermoos" lesen, ich liebe ja die Cover dieser Reihe *.* Da wusste ich zum Beispiel gar nicht dass die hier in Deutschland spielen :)

    Ich wünsch dir einen schönen Tag!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      ja, mir hat Der geheime Name auch richtig gut gefallen gehabt und danke für die Info, ich wusste noch gar nicht, dass sie eine neue Trilogie hat/plant. Da muss ich mal recherchieren.

      Also ich fand Doors schon ziemlich gut und eben mal was anderes, obwohl ich jetzt schon gespannt bin, wie und ob der Autor die losen Fäden verknüpfen kann, denn ich hab nur diesen einen Teil gelesen.

      Ja, die Fitzek Bücher spielen zumeist in Deutschland. Aber gleich dran gedacht hab ich auch nicht :D

      Also ich fand HOME schon richtig gut, vor allem Teil 1.

      Und Finstermoos spielt an der Grenze zur Schweiz, aber da musste ich auch nochmal nachgucken, denn so ganz sicher war ich mir auch nicht mehr ob es nicht in Österreich spielt. Obwohl es ja noch gar nicht so lang her ist, dass ich es gelesen habe :D

      Liebe Grüße und dir auch einen schönen Tag,
      Steffi

      Löschen
  2. guten morgen Steffi,

    Das Paket ist auch bei meiner Auswahl mit dabei =) und auch ein Buch von Kerstin Gier.
    Bluthatz habe ich gelesen, aber nicht mit aufgelistet =)

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2019/03/aktion-top-ten-thursday-zeige-10-deiner.html

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi,
    dein Blog ist der dritte, den ich besuche und zum dritten Mal sehe ich der geheime Name, der mich schon direkt bei Alex angesprochen hatte, sodass ich das Buch auf die Merkliste gepackt habe.

    Von deinen anderen Büchern kenne ich keins.
    Uns is die Suche heute auch nicht leicht gefallen. Zum einen lesen wir auch viel Fantasy...
    Aber wir haben auch festgestellt, dass wirklih viele Bücher deutscher Autoren/ Autorinnen nicht in Deutschland spielen. Wobei, wo du es sagst, auf meiner Krimilesezeit hätte ich vielleicht auch ein paar passende Bücher funden. Als ob es in Deutschland zwar Verbrechen aber keine Liebe geben kann :D

    Unser Beitrag

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend!

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich überhaupt nicht an Regionalkrimis gedacht habe, obwohl ich damit auch die Liste hätte füllen können... ups^^
    Von deiner Liste habe ich bisher nur "Der geheime Name" gelesen, was wir ja gemeinsam haben; ich fand das Buch wirklich toll und will auf jeden Fall noch andere Bücher der Autorin lesen. "Für jede Lösung ein Problem" befindet sich gerade auf dem Weg zu mir und ich bin schon sehr gespannt auf das Buch. Von "Doors" habe ich die kostenlose Vorgeschichte 'gekauft', aber bisher noch nicht gelesen.
    "Bluthatz" werde ich mir mal genauer anschauen und "Celeste bedeutet Himmelblau" steht auf meiner Wunschliste.

    Noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz