Titel: Die Lügendiebin
Autorin: Saskia Louis
Seiten: 416
Verlag: Ueberreuter
Preis: 20,00 € HC
Ersterscheinung 14. 02. 2022
Reihe: Teil 1 von 2
Kurzbeschreibung:
Die
17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer
roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein
lukratives Geschäft, denn in den Dunkeldieben findet sie immer
freudige Abnehmer ihrer brisanten Ware. Doch ihr größter Raubzug
geht schief: Im Haus der adeligen Familie Falcron wird sie von
Caeden, dem Sohn und Familienoberhaupt, ertappt. Und schon findet
Fawn sich selbst in der größten Lüge ihres Lebens wieder: Um nicht
ausgeliefert und gehängt zu werden, muss sie ab sofort Caedens
Verlobte mimen. Denn mit ihrer Fähigkeit will Caeden endlich den
Mörder seines Vaters entlarven. Und so spielt Fawn das gefährliche
Spiel mit, das sie immer weiter in die Abgründe führt und zwischen
die Fronten geraten lässt.
Meinung:
Ich
muss sagen, dass mir die Idee der Lügendiebe neu war und mich die
Geschichte deshalb sofort angesprochen hat. So ist das Setting mit
seinen besonderen Strukturen zum Teil auch wirklich interessant und
individuell, zum Anderen ist mir bei einigem aber nicht ganz klar
geworden, wie die Sachen, vor allem die Lügen, genau funktionieren.
Da
einige Gegebenheiten und Ausdrücke so besonders sind, empfiehlt es
sich definitiv zu Beginn der Geschichte das Glossar am Ende des
Buches zu Rate zu ziehen. Zwar erfährt man auch im Plot alles
wichtige nach und nach, aber so gebündelt fällt der Überblick
vielleicht leichter, zumindest ging es mir so.
Nach
der Einführung in die Strukturen dieser Welt und in das Leben von Fawn,
geht es vor allem darum, dass sich ihr Leben auf einen Schlag
grundsätzlich ändert. Plötzlich muss sie sich mit den Adelsleuten
und allen voran mit Caeden, dem Sohn einer hochrangigen Adelsfamilie
abgeben. Sie muss nicht nur seine Verlobte spielen und sich den
widersprüchlichen Gefühlen ihm gegenüber klar werden, da sie sich
eigentlich sicher war, dass er ihrem Spitznahmen für ihn (Lord
Kaltherz) voll entspricht, sondern auch noch Nachforschungen über den
Tod seines Vaters anstellen. Und dabei stößt sie noch auf viele
weitere Geheimnisse, die auch sie selbst betreffen.
Richtig
gut gefallen hat mir neben der Idee, vor allem die Stimmung und
Leichtigkeit der Geschichte. Protagonistin Fawn ist jung, mutig,
frech und manchmal auch viel zu leichtsinnig. Sie ist überzeugt von
ihren Kräften und überzeugt davon, dass mehr auf sie wartet, als
das System für sie vorsieht. Dabei ist sie gerade heraus und bringt
viel Humor und Sarkasmus, aber gleichzeitig auch viel Gefühl in die
Geschichte. So musste ich wirklich oft lachen, habe sie aber auch
gerne auf ihren Streifzügen begleitet und auch zusammen mit ihr
gezweifelt.
Die
anderen Figuren sind alle eher etwas mysteriös und geheimnisvoll
gehalten, was der Geschichte aber definitiv nicht schadet. Mit der
Zeit lernt man sie etwas besser kennen, aber es bleibt abzuwarten, ob
diese Eindrücke wirklich Bestand haben, oder sich in der Fortsetzung
nochmal komplett ändern. Aber Caeden ist ein toller Gegenpart für
Fawn und ich habe jeden Schlagabtausch der beiden unheimlich gern
gelesen.
Der Plot an sich entwickelt sich eher langsam, macht aber
immer Spaß. Es gibt zwar immer mal wieder neue Geheimnisse und
Spannung ist definitiv vorhanden, aber erst im letzten Drittel geht
es so richtig zur Sache. Leider endet die Geschichte ohne große
Antworten mit einem gemeinen Cliffhanger. Der zweite Band wird somit
händeringend erwartet und ich hoffe, dass es da dann endlich ein
paar stimmige Antworten gibt.
Fazit:
Ein
unterhaltsamer Auftakt in eine interessante magische Welt, deren
genaue Gegebenheiten nach der Einführung aber leider noch etwas
im Dunkeln bleiben. Der Fokus liegt eher auf Protagonistin Fawn und
ihren neuen Erfahrungen mit den Adeligen und den Ungereimtheiten, auf
die sie stößt. Jedoch gibt es auch hier fast nur neu aufgeworfene
Fragen und der Auftaktband endet auch mit einem gemeinen
Cliffhanger. Trotz der wenigen Antworten und dem zu Beginn teilweise
etwas langsamen Spannungsaufbau, habe ich die Geschichte total gern
gelesen, da ich die Stimmung und die humorvollen Szenen sehr gerne
mochte. Fawn ist einfach gerade heraus und liefert sich einen tollen
Schlagabtausch nach dem nächsten. Somit verfliegt die Geschichte total
schnell und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Deshalb
gibt es auch gute 4 Buchherzen und die Hoffnung, dass Teil zwei für
etwas mehr Klarheit sorgt und die erhofften Antworten liefert.
Vielen Dank an lovelybooks.de und den Ueberreuter Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.
Infos zu der Autorin (Quelle: ueberreuter.de):
Saskia Louis kam 1993 mit einer Menge Fantasie zur Welt, die sie seit
der vierten Klasse nutzt, um Geschichten zu schreiben. Sie wuchs in
Hattingen auf und über die Jahre hat sie ihr Zuhause in Fantasy und
amüsanter Frauenliteratur gefunden. Heute wohnt sie in Köln und träumt
davon, den Soundtrack zu der Verfilmung eines ihrer Bücher zu schreiben.
WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die
Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen,
kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
*Klick zu Amazon*
*Klick zur Verlagsseite*
Infos zur Reihe:
1. Die Lügendiebin
2. Die Lügenkönigin *Erscheint am 19.07.22*