Dienstag, 10. Mai 2022

Rezension: Schreib oder stirb - Sebastian Fitzek & Micky Beisenherz

Titel: Schreib oder stirb
Autoren: Sebastian Fitzek & Micky Beisenherz
Seiten: 336   
Verlag: Droemer HC
Preis: 19,99 € 
Ersterscheinung: 30. 03. 22
Reihe: Nein
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Carl Vorlau, mysteriöser Patient einer psychiatrischen Privatklinik, behauptet, vor Monaten die siebenjährige Pia entführt und an einen geheimen Ort verschleppt zu haben. Über seine Tat will Vorlau nur mit einem einzigen Menschen reden - dem ebenso humorvollen wie unkonventionell arbeitenden Literaturagenten David Dolla, dem Vorlau ein diabolisches Angebot macht: Der Agent soll ihm einen Verlagsvorschuss von einer Million Euro verschaffen, für einen Thriller mit dem Titel „Ich töte was, was du nicht siehst“. Ein Geständnis in Form eines True-Crime-Romans über das Schicksal der kleinen Pia!

Als Belohnung verspricht Vorlau, Dolla zu einem Helden zu machen, der das Mädchen in letzter Sekunde vor dem sicheren Tod rettet. Sollte Dolla den Auftrag jedoch ablehnen, will Vorlau nicht nur Pia sterben lassen, sondern auch das Leben des Agenten für immer zerstören …

Meinung:

Da ich Herrn Fitzeks humorvolle Nachworte sehr gerne mag und dabei oftmals viel gelacht habe, war ich sehr gespannt auf die humorvollen Bücher von ihm. Sein Einzelwerk in diese Richtung „Der erste letzte Tag“ war ok, aber doch auch etwas zu viel des Guten. Nun war ich auf das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Micky Beisenherz gespannt.

Ich bin wirklich kein klassischer Liebhaber von Comedyliteratur. Deshalb habe ich auch hier sehr schnell gemerkt, dass „Schreib oder stirb“ anders ist, als das, was ich sonst lese. Fast jeder Satz ist maximal ausgeschmückt und auf komisch getrimmt. Es gibt extrem viele Vergleiche und Metaphern und viele, teils unnötige Füllwörter und Beschreibungen. Und auch extrem schräge Figuren und auch eine abgedrehte Ausgangssituation.

Aber auch wenn mir das anfangs alles ein bisschen zu viel war, bin ich mit der Zeit immer mehr in diese besondere Geschichte hineingekommen. Ich habe schnell mit Protagonist David mitgelitten, wenn der die Welt einfach nicht mehr verstanden hat und wollte auch so gern die Hintergründe des Ganzen verstehen. Seine Freunde sind schon wirklich speziell, haben aber doch alle das Herz am rechten Fleck und Helfen ihm, wo sie nur können.

Den Plot an sich fand ich unglaublich spannend. Anfangs erscheint alles zufällig und unzusammenhängend, aber mit der Zeit werden die Zusammenhänge immer deutlicher. Dabei hat der Autor auch ein paar nette falsche Spuren und Wendungen gelegt, wobei ich mir einiges schon selbst richtig zusammenreimen konnte. Dabei fand ich die Auflösung des Ganzen auch zufriedenstellend und mit tollen Thrillerelementen und das ganz ohne, dass es bei objektiver Betrachtung so extrem an den Haaren herbeigezogen wirkt, wie bei vielen von Herrn Fitzeks anderen Thrillern.

Fazit:

Schreibstil und Figuren sind definitiv anders als von Herrn Fitzeks Thrillern sonst gewohnt und man braucht anfangs schon ein bisschen, um sich damit zurecht zu finden, aber mit der Zeit ist mir das immer besser gelungen. Ich habe voll in die Geschichte hineingefunden und auch die Mischung aus Thrill und Humor genossen. Ich konnte mich gut in Protagonist David hineinversetzten und fand den Plot total spannend. Es gibt viele Wendungen und Zusammenhänge, die sich erst mit der Zeit offenbaren, die ich aber sehr stimmig und passend fand und insgesamt habe ich mich einfach gut unterhalten gefühlt. Deshalb gibt es solide 4 Buchherzen und ich würde mich auch noch auf ein weiteres Werk der beiden einlassen. Auch wenn es dann gern ein schöneres Cover sein darf.
 Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.



Infos zu den Autoren (Quelle: droemer-knaur.de):
Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Seit seinem Debüt „Die Therapie“(2006) ist er mit allen Romanen ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Mittlerweile werden seine Bücher in vierundzwanzig Sprachen übersetzt und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet und 2018 mit der 11. Poetik-Dozentur der Universität Koblenz-Landau geehrt. Er lebt in Berlin. 
 
Micky Beisenherz ist ein deutscher Fernseh- und Hörfunkmoderator, Autor und Satiriker. Geboren 1977 in Recklinghausen, lebt er heute in Hamburg und Bochum. Beisenherz schreibt Kolumnen u. a. für den Stern, die Süddeutsche Zeitung und die Hamburger Morgenpost. Er hostet den Newspodcast „Apokalypse und Filterkaffee“, moderiert eine politische Talkshow bei n-tv, den „Kölner Treff“ im WDR und arbeitet als Autor für Fernsehformate wie „extra3“ oder „Late Night Berlin“.



WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben mö
chte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 

Sonntag, 8. Mai 2022

Sechster Bucheingang 2022

Guten Morgen ihr Lieben,
 
und schon wieder sind 4 Wochen seit dem letzten Bucheingang vergangen und bis zur letzten Woche hatte ich mich auch gut gehalten, aber jetzt sind einige tolle Neuzugänge eingezogen.

Wie immer sind die Titel zu Amazon verlinkt, weshalb es hier den Hinweis gibt, dass es sich bei den Verlinkungen offiziell um WERBUNG handelt! 

Liebe Grüße,      
Steffi  
 
 
 
Los geht`s mit Das unglaubliche Leben des Wallace Price von T. J. Klune. Den Vorgänger Mr. Parnassus´ Heim für magisch Begabte habe ich noch nicht gelesen, aber ich bin schon sehr gespannt auf mein erstes Buch von ihm.

 
Und noch ein Buch gabs für den Kindle, nämlich den 4. Teil der Milla Nova Reihe von Christine Brand - Der Unbekannte. Teil 1 war ein Highlight für mich, Teil 2 gut, aber nichts besonderes und Teil 3 habe ich nicht gelesen. Aber da es im 4. Teil wieder um den blinden Nathaniel geht, bin ich sehr gespannt darauf.
 
 
Dann habe ich mal wieder ein Buch gewonnen. Ich freue mich sehr über Schattenthron - Erbin der Dunkelheit von Beril Kehribar. Das Cover ist ja wunderschön und ich hoffe, die Geschichte kann da mithalten. Vielen Dank nochmal an Dana und Anja von Bambinis Bücherzauber, auch für die netten Worte und den Tee 😊

 
Dann durften/mussten auch ein paar ungeplante Bücher einziehen. Eine Freundin von mir hat eine größere Menge Bücher geerbt und mich fast genötigt, mir welche davon auszusuchen. Es waren alles ältere Bücher und naja, ich bin mir nicht so sicher, ob ich sie bald lesen werde, aber ich hab mir davon mal Mach mich nicht an! von Carly Philips und Rückenwind von Max Urlacher ausgesucht.

 
Und auch neue Hörbücher/ - Spiele durften einziehen. Zum einen Die Marveller - Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr von Dhonielle Clayton. Ich liebe ja solche Abenteuergeschichten, die sich mit Magie und wichtigen Themen beschäftigen. 


Und ich darf auch wieder bei einer Bloggeraktion vom DAV dabei sein, nämlich zum Abschlussband der Chroniken von Mistle End Reihe - Der Untergang droht von Benedict Mirow. Da der Erscheinungstermin vom Hörspiel eh nochmal nach hinten geschoben wurde, bin ich jetzt schon ganz heiß auf das Finale. 

Donnerstag, 5. Mai 2022

Top Ten Thursday #302 - Bücher, die mit einem "C" beginnen

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:
 
10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben C beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

 
 
Das Thema gab es relativ zu Anfang unserer TTT-Zeit schon mal, nämlich 2017 und ich habe doch auch 10 andere Bücher seit damals gefunden
 
Die Titel sind zur jeweiligen Rezension verlinkt.
- Cainstorm Island - Marie Golien
- Creepy Chronicles - Sergio Dudli
- Chaos Walking - Patrick Ness
- Crescent City - Sarah J. Maas
- Cryptos - Ursula Poznanski

- Cronos Cube - Thekla Krausseneck
- Code Genesis - Andreas Gruber
- Cracked Open - Susan Kaye Quinn
- Chosen - Rena Fisher
 
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet:
Zeige uns 10 deiner Lieblingsreihen mit mehr als 3 Bänden
 
Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 3. Mai 2022

Rezension: Cainstorm Island: Der Gefangene - Marie Golien

Titel: Cainstorm Island: Der Gefangene
 Autorin: Marie Golien    
Seiten: 320     
Verlag: dtv
Preis: ebook: 9,99 €, Paperback: 12,95 €
Ersterscheinung: 18. 06. 21
Reihe: Teil 2 von 2
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Emilio hat es geschafft. Er hat die Schlangen abgeschüttelt, die brutale Gang seiner Heimat Cainstorm Island. Er hat gelernt, den Chip in seinem Kopf zu beherrschen und so zu verhindern, dass die Firma Eyevision jederzeit weiß, wo er ist und was er tut. Er hat sogar die beiden Kopfgeldjäger besiegt, die Eyevision geschickt hat. Da entgleitet ihm erneut die Kontrolle über sein Leben. Die Flugddrohne, mit der er in die Freiheit entkommen wollte, bringt ihn ausgerechnet nach Asaria, dem Land, in dem alle Menschen aus Cainstorm als verhasste Eindringlinge gelten. Und Emilio hat keinen blassen Schimmer, was ihm hier bevorsteht …

Meinung:

Teil eins war vor drei Jahren ein absoluten Highlights für mich. Der Auftakt hat mich mitgezogen und einfach nicht mehr losgelassen und ich war sehr traurig, als es eher so aussah, als würde dieser Abschlussband nicht mehr kommen.

Nun ist er doch gekommen und ich habe auch trotz der langen Zeit schnell wieder in die Geschichte gefunden.

Nachdem wir im Auftaktband Cainstorm kennengelernt haben, sind wir nun in der Welt der schönen und Reichen - Asaria - gelandet. Dies gestaltet sich für Protagonist Emilio und seine Freunde jedoch gar nicht so leicht, da sie hier nur aufgrund von ihrer Herkunft als Eindringlinge gelten und in dieser scheinbar perfekten Welt nicht alles so ist, wie es scheint.

So erhalten wir zu Beginn auch wieder eine Flucht und viel Action, wobei sich das mit der Zeit etwas gibt. Emilio kommt bei einer einflussreichen Familie in Asaria unter und lernt dabei das völlig überdrehte Leben der Reichen kennen. Ich fand den Einblick in das scheinbar perfekte Asaria eigentlich ganz gut gemacht, auf der einen Seite total abgedreht und übertrieben, aber je länger das alles geht, desto mehr Kritik wird deutlich. Dabei hätte ich mir noch etwas mehr von den Feinheiten gewünscht, aber dadurch, dass Emilio fast die ganze Zeit nur im riesigen Palast ist, bleiben die Möglichkeiten etwas begrenzt. Obwohl Emilio mithilfe einer geheimnisvollen Hakerin auch hier etwas mehr Spielraum bekommt, aber dadurch auch noch mehr in Gefahr gerät.

Prinzipiell fand ich Emilio auch hier wieder sehr lebensnah und echt. Er versucht das beste aus der Situation zu machen und trifft dabei zwar nicht immer die richtigen, aber doch nachvollziehbare Entscheidungen. Und auch die anderen Figuren bekommen dieses Mal mehr Aufmerksamkeit, wobei einige Figuren schon echt speziell sind, was aber doch gut mit der Welt an sich erklärt werden kann.

Der Plot ist recht spannend, hatte für mich aber doch auch ein paar Längen und ich hatte mir irgendwie noch mehr von der Welt außerhalb des Palasts vorgestellt. So ist man manchmal doch etwas auf der Stelle getreten und zum Schluss hat sich einfach alles überschlagen und das Ende wurde doch ziemlich offen gehalten. Es gibt zwar gute Entwicklungen, aber vieles wird nur kurz mal angedeutet und eigentlich ist noch nichts sicher.

Auch wenn ich es begrüße, dass in letzter Zeit eher Dilogien, statt Trilogien in Mode kommen, hätte es hier definitiv genug Stoff für einen dritten Band gegeben. Auch jetzt wäre das noch möglich und gut, aber aufgrund des Hin und Hers mit der Fortsetzung habe ich deutliche Zweifel daran.

Den Schreibstil fand ich wieder sehr gut. Die Autorin schreibt flüssig, mitreißend und einfach atmosphärisch und spannend.

Fazit:

Ein Abschlussband auf den ich viel zu lange warten musste und der leider nicht ganz an die grandiose Fortsetzung heranreicht. Dafür tritt der Plot trotz der vielen spannenden Momente manchmal ein bisschen zu sehr auf der Stelle und es wird nicht das volle Potential genutzt. Das Ende geht zwar in eine gute Richtung, überschlägt sich dann aber fast und lässt einfach viel offen. Deshalb finde ich es schade, dass die Reihe nicht auf drei Bände ausgelegt wurde, bin aber auch damit zufrieden, dass es zumindest noch diesen zweiten Band gibt, der die Reihe zumindest irgendwie und trotz allem auch mit einem größtenteils zufriedenen Gefühl abschließt, weshalb ich noch knappe 4 Buchherzen vergebe.
 
 
Infos zur Autorin (Quelle: dtv.de):
Marie Golien, 1987 in Wiesbaden geboren, wollte schon immer ihre eigenen Geschichten erzählen, nachdem sie ihre Kindheit in den fantastischen Welten von Hergé und Winsor McCay verbracht hatte. Nach dem Abitur studierte sie Design mit dem Schwerpunkt interaktiven Medien, entwickelte Spiele-Apps und begann parallel zu schreiben. ›Cainstorm Island – Der Gejagte‹ ist ihr Debüt als Romanautorin, für das sie gleich mehrfach nominiert und ausgezeichnet wurde, u.a. für den Paul-Maar-Preis für junge Talente und mit der Goldenen Leslie 2020. Mit dem zweiten Band ›Cainstorm Island – Der Gefangene‹ findet der rasante Actionthriller nun seinen Abschluss.

 
WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
 
*Klick zu Amazon* 
*Klick zur Verlagsseite*
 
 
 
Infos zur Reihe:
1. Cainstorm Island - Der Gejagte *klick zu meiner Rezension*
2. Cainstorm Island - Der Gefangene

Sonntag, 1. Mai 2022

Lesestatistik April 2022

Huhu ihr Lieben,
 

der April war ein guter Monat für mich. Ich bin den Husten endlich los geworden, ich habe diesen Monat akutell überdurchschnittliche 7 Bücher geschafft und es waren alles gute Werke. Es war auch ein Highlight dabei und ich habe 2 Reihen beendet, die ich schon länger offen hatte. 
 
Die Abschlüsse haben mich nicht so gefesselt, wie die Vorgänger und waren mir beide insgesamt ein bisschen zu offen, aber sie hatten schon was und ich habe sie gern gelesen. Und mit Broken Dolls habe ich auch mal wieder ein älteres Buch vom SuB gehört.

Zum Filme oder Serien gucken bin ich dafür nicht gekommen, aber wir haben für Mai eine Woche Urlaub in der Türkei gebucht, auf den ich mich sehr freue und ich habe mir auch ein neues Auto gekauft, welches ich gestern abgeholt habe. 

Ansonsten wünsche ich euch einen tollen Start in den Mai und die Links führen euch wie immer zu den jeweiligen Rezensionen.

Liebe Grüße,
Steffi 
 
Meine gelesenen Bücher
 
  1. Mörderfinder 2: Die Macht des Täters – Arno Strobel (Hörbuch) ***` 05.04.22 368 S.
  2. Waterland 2: Stunde der Giganten – Dan Jolley (Hörbuch) **** 11.04.22 272 S.
  3. A Song of Wraiths and Ruin: Die Spiele von Solstasia – Roseanne A. Brown ***** 12.04.22 512 S.
  4. No Escape: Insel der Toten – Wolfgang Hohlbein/ Jens Schumacher **** 18.04.22 336 S.
  5. Cainstorm Island 2: Der Gefangene – Marie Golien (ebook) **** 24.04.22 320 S.
  6. Broken Dolls: Er tötet ihre Seelen – James Carol (Hörbuch) **** 28.04.22 384 S.
  7. Dark Palace 3: Für wen wirst du Kämpfen? - Vic James **** 30.04.22 496 S.

Gelesene Seiten insgesamt: 2 688



Bisher gelesene Bücher 2022: 22