Dienstag, 1. Dezember 2015

Hörbuchrezension: Mythos Academy 2: Frostfluch - Jennifer Estep



Titel: Mythos Academy 2 - Frostfluch
Autorin: Jennifer Estep   
Laufzeit: 9 h 14 - ungekürzt 
Verlag: Piper / Audible GmbH
Preis: ab 9,95 € als Datei
Ersterscheinung: 11. 06. 2015 
Reihe: Teil 2 von 6 





Kurzbeschreibung:
Gwen Frost lebt. Noch. Denn die Schnitter des Chaos haben es auf sie abgesehen. Und deshalb muss Gwen an der Mythos Academy kämpfen lernen. Ihr Lehrer: Der attraktive Logan Quinn, in den Gwen heimlich verliebt ist. Die Komplikationen sind allerdings vorprogrammiert, denn der Spartaner hat ihr bereits zu Anfang des Schuljahres das Herz gebrochen.

Ein Skiausflug bietet ihr endlich die willkommene Abwechslung vom harten Training - dort lernt sie den umwerfenden Preston kennen. Bald wird jedoch klar, dass Gwen ganz andere Sorgen hat: Die Feinde der Mythos Academy sind ihr auch außerhalb des Campus auf den Fersen und setzen alles daran, Gwen zu töten. Und zu allem Überfluss scheint auch Preston nicht der zu sein, für den sie ihn hält.

Meinung:
Teil 1 fand ich ja ziemlich durchwachsen, aber da ich einiges an ungenutztem Potential entdeckt hatte, bin ich doch mich viel Vorfreude an den zweiten Band gegangen.

Dabei muss ich sagen, dass der Start in die neue Geschichte wieder nicht so besonders war, wie ich gehofft hatte. Gwen macht es wirklich nicht einfach, sie durchgängig zu mögen. Auch in diesem Teil war sie teilweise wieder extrem naiv und als sie sich unbedingt in den Kopf gesetzt hat, mit der realen Bedrohung durch den Schnitter ganz allein klar zu kommen, hätte ich sie am liebsten geohrfeigt.  Aber trotz allem hat sie auch dieses Mal wieder irgendetwas an sich, weshalb ich sie nicht unsympathisch finde und ich ihre Geschichte weiter verfolge. 

Dies liegt natürlich auch immer noch an der tollen Grundidee mit den verschachtelt-mythologischen Hintergründen. Dazu gibt es zwar auch in diesem Teil nicht ganz so viele Informationen, aber doch immer ein paar eingestreute Szenen und die konnten mich immer richtig fesseln und meine Neugier auf mehr wecken.

Auch die Nebenfiguren finde ich teilweise ziemlich interessant und es macht Spaß Gwen neue Freunde finden zu sehen und mehr von ihnen und von den bereits bekannten zu erfahren.

Die Handlung ist auch dieses Mal nicht so höchst spannend und teilweise ziemlich vorhersehbar. Jedoch gabs gegen Ende zumindest ein paar kleinere Überraschungen, die mir gut gefallen und einen versöhnlichen Abschluss geschenkt haben, sowie auch wieder einige Hoffnungen für die Fortsetzung wecken. Ebenso ist die Autorin ihrem Konzept mit den vielen Wiederholungen treu geblieben, dennoch fand ich es hier nicht ganz so nervig, da es nicht um Selbstmitleidsbekundungen ging, sondern eher darum, was Gwen im ersten Teil erlebt hat. 

Der Schreibstil ist davon abgesehen wieder sehr locker und jugendlich leicht. Auch dieses Mal gab es einige Szenen die mich zum Schmunzeln gebracht haben und ich finde immer noch, dass die Stimme von Ann Vielhaben perfekt zu Gwen passt und sie die Geschichte geschickt zum Leben erweckt.  

Fazit:
Leider wird auch in dieser Fortsetzung nicht ganz das Potential genutzt, welches vorhanden wäre. Aber im Verlauf der Handlung ist eine Besserung zu erkennen und einige kleinere Überraschungen und Entwicklungen haben mir doch einen zufriedenstellenden Abschluss geschenkt. Die Hoffnung, dass die Autorin bald das volle Potential der Reihe auspackt bleibt immer noch, aber insgesamt hat mich dieser zweite Teil teilweise gut unterhalten und mir etwas besser gefallen als der Vorgänger, weshalb ich knappe 3,5 Buchherzen vergebe. 

Infos zur Autorin (Quelle: piper.de):
Jennifer Estep ist Journalistin und New-York-Times-Bestsellerautorin. Sie schloss ihr Studium mit einem Bachelor in Englischer Literatur und Journalismus und einem Master in Professional Communications ab und lebt heute in Tennessee. Bei Piper erschien bisher ihre All-Age-Serie um die »Mythos Academy« sowie die Urban-Fantasy-Reihe »Elemental Assassin«.

Infos zur Sprecherin (Quelle:wikipedia.de):
Ann Vielhaben (* 1975 in Hamburg) ist eine deutsche Schauspielerin, Hörspielsprecherin, Hörbuchsprecherin, Synchronsprecherin und Dialogregisseurin.

Infos zur Reihe:
2. Frostfluch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz