Donnerstag, 4. Juli 2013

Tag: 100 Bücher die man gelesen haben sollte - Jugendversion

Huhu ihr Lieben,

heute haben wir mal wieder einen Tag gemacht, den wir schon ziemlich lange machen wollten. Und zwar den "100 Bücher die man gelesen haben sollte" - in der Jugendversion. Diesen hat die liebe Sandra von Pusteblume durch Abstimmung ihrer Leser zusammengestellt. Danke für die viele Arbeit, wir finden das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Den Tag zur "veralteten" Normalversion haben wir auch schon mal gemacht, aber da unsere Bilanz (Heike 25 gelesen, Steffi 14 gelesen) da auch nicht berauschend war (hier könnt ihr gucken) machen wir doch gerne nochmal bei dieser Version mit, bei der das Ergebnis zumindest ein bisschen besser ist. ;)

Also die Bilder haben wir von Sandra kopiert und als kleine Orientierung: 
G bedeutet: gelesen
S bedeutet: liegt auf einem unserer SuB
W bedeutet: Wunschliste bzw. würden wir gerne mal lesen

Dabei ist stellt der Blaue Buchstabe oben links Heikes Angaben dar, und der Rote unten rechts in den Bildern spiegelt Steffis Auflistung wieder

Die Bücher sind dabei in der Reihenfolge (Platz 1 erstes Bild oben links, bis Platz 100 letztes Bild unten rechts) geordnet, in der sie gewählt wurden.

Platz 1 - 20

Platz 21 - 40

Platz 41 - 60

Platz 61 - 80

Platz 81- 100

Hier nun unser Fazit:

Heike: 
37/100 Bücher, die ich gelesen habe
13/100 Bücher, die auf meinen SuB liegen
20/100 Bücher sind auf meiner Wunschliste

Steffi: 
30/100 Bücher, die ich gelesen habe
11/100 Bücher, die auf meinen SuB liegen
18/100 Bücher sind auf meiner Wunschliste

Das Ergebnis könnte zwar auch hier noch besser sein, aber zumindest liegen bei dieser Version noch einige auf unserem SuB oder stehen auf der Wunschliste, bzw. Würd-ich-irgendwann-gern-mal-lesen-Liste. :)

Welche Bücher habt ihr davon schon gelesen? Welche möchtet ihr gern noch lesen? Falls ihr den Tag auch gerne machen würdet, dürft ihr ihn euch gerne klauen, bzw. die Orignalbilder findet ihr bei Sandra.

Nun wünschen wir euch noch einen schönen Donnerstag,
liebe Grüße
Steffi und Heike

Kommentare:

  1. Ich finde eure beiden Zahlen sehen nicht schlecht aus :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :D Ja, auf alle Fälle besser als bei der Orginalliste :D

      Löschen
  2. Hallo Steffi und Heike,

    auch wenn ich mich hier wiederhole. Habe diese Liste schon bei anderen Bloggern gesehen.

    Ich empfinde, sie eher als "Top of the Top -Liste", als das was es eigentlich darstellen soll eine Must-Have-Liste.

    Denn viele Bücher sind erst in den letzten zwei/drei Jahren erscheinen.

    Aber Eure "Erfolge " sind schon beachtlich!!

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      ja, du hast natürlich recht, die Liste ist ziemlich an aktuellen Büchern orientiert. Aber ich finde, das macht nicht sooo viel, weil man durch die Abstimmung ja doch gesehen hat, welche Bücher dadurch gerade beliebt sind und von denen viele Leute denken, dass sie gut und lesenswert sind und ich das Ergebnis einfach interessant finde. :)

      lg, Steffi

      Löschen
  3. Hallo Steffi,

    klar das stimmt schon, aber es verfehlt halt für meinen Geschmack etwas das eigentliche Thema. Denn was heute noch topaktuell ist..kann in einem halben Jahr oder so schon out von anderen neuen/besseren Büchern verdrängt werden.

    Aber es ist schon interessant, da gebe ich Dir gerne recht!

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  4. Heike, du musst unbedingt Das Schicksal ist ein mieser Verräter lesen! Und wenn ihr beide High-Fantasy mögt, dann unbedingt Die Beschenkte, das Buch ist wirklich Weltklasse ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      vielen Dank für die Tips. Ich werds mir vormerken...

      Lg. Heike

      Löschen