Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich mit euch zusammen auf das Jahr 2024 zurückschauen. Wie ich jetzt im Nachhinein feststelle, ist es echt viel Text und auch viel privates geworden. Das kann man natürlich auch überspringen und gleich zu den nackten Zahlen scrollen 😉.
In der Rückschau war das Jahr wieder sehr schnell vorbei und vor allem die Weltlage und auch die Wirtschaftslage in Deutschland entwickeln sich ja leider in keine schöne Richtung. Die Kriege eskalieren immer weiter, Trump bekommt eine zweite Amtszeit und ja, so viele Insolvenzen und Jobverluste überall, das kann schon Angst machen.
Trotzdem hatte ich für mich, die meiste Zeit vom Jahr, ein gutes Jahr. Die Highlights waren natürlich meine Urlaube. Mexiko im März war ja "nur" ein Ersatz, da unsere geplante Kreuzfahrt von Dubai nach Antalya abgesagt wurde, aber es war echt richtig schön. Wäre der lange Flug nicht, der mich wirklich stark geschlaucht hat, würde ich da öfters hinfliegen. Aber trotz Fluglänge steht die Karibik allmein noch auf der WuLi. Im Juni haben wir ja meinen Freund auf Reha im Schwarzwald besucht und waren dabei auch einen Tag in der Schweiz, aber auch der Türkei-Urlaub mit meiner Freundin im Oktober und der Kurzurlaub in München waren sehr schön. Und dazwischen natürlich noch diverse Wellness-Tage und Tagesausflüge z. B. nach Regenburg, zur Consumenta und durch den Truppenübungsplatz Grafenwöhr.
Aber auch so haben wir schöne Zeiten mit Freunden verbracht und waren oft Essen - das Menü auf der Straußenfarm im November ist dabei in besonderer Erinnerung geblieben. Es gab viel Kulturelles (Musical Zorro, Kinobesuch von Wicked, Holiday on Ice, Flic Flac, Sascha Grammel und Sebastian Reich).
Hier willkürlich zusammengefügt noch eine Kollage dazu.
Meiner Familie und mir ging es gesundheitlich größtenteils gut. Jetzt am Ende des Jahres gab es ja etwas Unruhe, dadurch, dass meine Mutter umziehen muss. Aber da hat sie jetzt zum Glück bereits eine bezahlbare, passende Wohnung gefunden. Jetzt ist dann nochmal Stress mit dem Umzug angesagt, wo sie sich viele Gedanken macht, aber das bekommen wir schon hin.
Auch so gabs bei mir Ende des Jahres ja ein paar Gefühlsachterbahnen, aber auch da hat es sich zumindest akutell wieder etwas stabilisiert, bzw. wurden Entscheidungen verschoben.
Die Arbeit ist recht stabil geblieben und war soweit in Ordnung. Ich würde zwar prinzipiell gern weniger Arbeiten, aber das Geld ist halt auch schön, um sich das Leben, wie ich es mir vorstelle, zu finanzieren. Ich bin aber echt froh, dass es bei uns in der Firma die Möglichkeit gibt, sich mehr Freizeit zu nehmen, was ich ja die letzten Jahr immer für einen Monat im Jahr genutzt und dies auch 2025 vorhabe.
Aber kommen wir nun zum Lesen und zum Blog. Das Lesen kam dieses Jahr definitiv recht kurz. Mit nur 26 gelesenen und 37 gehörten Büchern habe ich eins der schlechtesten Ergebnisse der letzten Jahre erzielt (nur 2021 war mit insgesamt 61 Büchern noch schlechter), aber an sich ist es schon in Ordnung so. Es kristallisiert sich immer mehr raus, dass Hörbücher mein Hauptmedium werden.
Auf dem Blog lief es ganz gut, bis auf, dass es mir im Sommer etwas das Blogdesign zerschossen hat und ich immer mal wieder mit unterschiedlichen Schriftarten zu kämpfen habe, aber das hat sich auch gut regeln bzw. ignorieren lassen. Ich freue mich wirklich weiterhin sehr über den Austausch mit euch und im
Schnitt gibt es weiterhin jeden 3. Tag einen neuen Post. Außerdem habe ich Ende des Jahres die eine Million Seitenaufrufe geknackt, was ich schon eine bemerkenswerte Zahl finde.
Bei den
regelmäßigen Aktionen war ich weiterhin beim Top Ten Thursday und bei der Coverliebe dabei. Ich würde mich immer noch freuen, wenn sich hierbei noch
ein paar Teilnehmer finden würden.
Und natürlich war ich dieses Jahr auf der Lesung von Yvette Eckstein.
Kommen wir nun zur Jahresauswerting in Zahlen, was ich immer ganz interessant finde.
Jahresauswertung:
Gesamtanzahl der gelesenen und gehörten Bücher im Jahr 2024: 63
Davon: 37 Hörbücher und 9 E-Books
Gelesene Seiten insgesamt: 9829
Gelesene Seiten insgesamt: 9829
Gehörte Stunden/Minuten insgesamt: 413 Std. 10 Minuten --> Über 17 Tage...
Dies gliedert sich in folgende Bewertungen:
10 x 5 Buchherzen
28 x 4 Buchherzen
13 x 3,5 Buchherzen
9 x 3 Buchherzen
1 x 2 Buchherzen
1 x abgebrochen
Somit
lässt sich festhalten, dass ich dieses Jahr auch wenig Flops und viele gute Bücher dabei hatte.
Meine absoluten Lesehighlights 2024
Somit
hatte ich genau 10 Highlights in diesem Jahr und dieses habe ich Donnerstag beim TTT vorgestellt. Trtodzem möchte ich euch wieder meine Top 3 zeigen, auch wenn ich dafür 5 der Bücher in der engeren Auswahl hatte. Am Ende fiel die Wahl auf:
Die Flops gibt es nächste Woche beim TTT. Da es ja eh nicht viele sind, zeige ich die an dieser Stelle nicht.
Verteilung der Bücher:
Begonnene Reihen: 17
Fortsetzungen: 15
Abschlüsse: 10
Einzelbände: 21
Somit
habe ich mal wieder mehr Reihen begonnen, als ich beendet
habe. Fortsetzungen sind im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben, Einzelbände sind ziemlich zurückgegangen (33 im Vorjahr).
SuB-Aktualisierung:
SuB vom 1.01. 2023: 120 Bücher
SuB vom 01. 10. 2024: 127 Bücher
davon gelesen: 15 Bücher
ungelesen aussortiert: 0 Bücher
neu hinzugekommen: 14 Bücher
--------------------------------------------------
Neuer SuB vom 01.01.2025: 126 Bücher
Insgesamt 2024 eingezogen: 70 Bücher
Dies unterteilt sich in:
21 gedruckte Exemplare
15 E-Books
34 Hörbücher
Somit sind zwar im Vergleich zu 2023 22 Bücher weniger eingezogen, aber da ich auch einige Bücher weniger gelesen habe, ist der SuB trotzdem wieder gestiegen. Mal gucken, ob es mir 2025 gelingt, endlich mal ein paar Bücher abzubauen.
Also, in diesem Sinne,
auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2025 für uns alle :)
Liebe Grüße,
Steffi