Samstag, 14. September 2024

Hörbuchrezension: Stalker: Er will dein Leben. - Arno Strobel

Titel: Stalker - Er will dein Leben.
  Autor: Arno Strobel 
Sprecher: Sascha Rotermund 
Laufzeit: 7 h 15 Min - gekürzt   
Verlag: Argon Hörbuch  
Preis:  ab: 14, 99 € - 1 MP3 - CD  
Ersterscheinung: 28. August 2024   
Reihe: Nein
 
 


Kurzbeschreibung:

Eric Sanders spürt, dass diese Rolle seine große Chance ist. Und er soll recht behalten: Die Resonanz auf seine schauspielerische Leistung im Münchner Tatort ist rundum positiv, seine Bekanntheit wächst, seine Followerzahlen auf Social Media steigen.

Bis plötzlich jemand anfängt, sich für ihn auszugeben. Seine Identität zu übernehmen, sich in sein Leben zu drängen. Zunächst digital, dann in Person.

Eric fühlt sich massiv bedroht, kann es sich nicht erklären.

Bis die Nachricht bei ihm eintrifft: Gestehe den Mord, oder alle, die du liebst, werden sterben. Und Erinnerungsfetzen auftauchen.

Was hat er getan? Damals, als er gerade einmal elf Jahre alt war.

Meinung:

Die Ausgangslage ist wirklich erschreckend und spannend, da es in den sozialen Medien alle treffen kann. Der eigene Ruf wird angegriffen und dieses Gefühl der Machtlosigkeit wurde wirklich extrem gut vermittelt.

Als die Sache dann immer größere Kreise zieht und viel aus der Vergangenheit von Protagonist Eric aufgedeckt wird, kommen einige wirklich unglaubliche Sachen ans Licht. Unglaublich und teilweise auch unrealistisch, aber auch das spricht der Autor offen an, weshalb man es doch nicht ganz ausschließen kann und möchte. Diesen Schachzug fand ich sehr gelungen.

Genauso wie die Wendungen am Ende. Diese sind gut erarbeitet, auch wenn ich mir selbst einen Teil davon schon gedacht habe, da ich schon mehrere Bücher des Autors gelesen bzw. gehört habe und mir die versteckten Andeutungen aufgefallen sind. Wenn auch wirklich nur für einen Teil. Der andere hat mich trotzdem kalt erwischt und war jetzt nicht ganz meine Lieblingsentwicklung, wenn auch, aufgrund der vorherigen Entwicklungen, schlüssig und passend. Das Ende war dann auch etwas abrupt, aber eigentlich ist das wichtigste aufgedeckt und den Rest kann und muss man sich denken.

Protagonist Eric fand ich zu Beginn nicht unbedingt höchst sympathisch, da er gewisse Punkte aus seinem Leben eher negativ darstellt und sich sehr auf seine Berühmtheit fokussiert. Das mag an seinem Job liegen und ist definitiv auch glaubhaft. Jedoch hat sich das schnell gewandelt und ich konnte gut mit ihm mitfühlen, als sein bekanntes Leben immer mehr zusammenbricht und er der ganzen Sache einfach total hilflos gegenübersteht und dann doch bereit ist, für seine Liebsten wirklich alles auf sich zu nehmen.

Das Spannungslevel ist wirklich fast durchgängig hoch. Es gibt eine Entwicklung/Vermutung nach der anderen, mit der Eric erstmal klarkommen muss und es gipfelt immer höher. Zum Durchschnaufen bleibt wirklich kaum Zeit und man muss wissen, wie es weiter geht. Was genau hinter allem steckt, kann man sich auf jeden Fall selbst nicht zusammenreimen, auch wenn man die Schlüsse als neutraler Beobachter definitiv eher ziehen kann, als Eric, der selbst in dieser verzwickten in der Lage ist.

Sprecher Sascha Rothermund macht wieder einen tollen Job. Bei den Verzweiflungsszenen war es mir fast schon etwas zu viel des Guten, aber die Lesung war definitiv sehr emotional und realistisch.

Fazit:

Ein wahrer Pageturner, bei dem man kaum pausieren kann. Die Ausgangslage ist für alle nachvollziehbar, die weiteren Entdeckungen sind emotional belastend, speziell und eigentlich unglaubwürdig, aber da der Autor dies selbst anspricht, vermittelt er das Gefühl, dass man es nicht gänzlich ausschließen kann. Es gibt viele Wendungen, einige davon konnte ich mir denken, andere haben mich kalt erwischt. Auch wenn die Wendungen gut erarbeitet sind, mochte ich eine nicht ganz so gern, weshalb es am Ende auch keine Highlight-Bewertung wird. Aber hörenswert und höchst unterhaltsam war es auf jeden Fall, weshalb ich sehr gute 4 Buchherzen vergebe.
Herzlichen Dank an den Argon Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zum Autor (Quelle: Argon-verlag):
Arno Strobel liebt Grenzerfahrungen und teilt sie gern mit seinen Hörern. Deshalb sind seine Thriller wie spannende Entdeckungsreisen zu den dunklen Winkeln der menschlichen Seele und machen auch vor den größten Urängsten nicht Halt. Seine Themen spürt er dabei meist im Alltag auf und erst, wenn ihn eine Idee nicht mehr loslässt und er den Hintergründen sofort mit Hilfe seines Netzwerks aus Experten auf den Grund gehen will, weiß er, dass der Grundstein für seinen nächsten Roman gelegt ist. Alle seine bisherigen Thriller waren Bestseller. Arno Strobel lebt als freier Autor in der Nähe von Trier.

Info zum Sprecher (Quelle: Argon-verlag):
Sascha Rotermund ist neben seiner Arbeit am Theater und im Film ein vielbeschäftigter Synchron- und Hörbuchsprecher. Er überzeugt durch seine einfühlsame Figurengestaltung, seine mitreißenden Dialoge und seine warme, dennoch spannungsgeladene Stimme.



WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

Donnerstag, 12. September 2024

Top Ten Thursday #417 - Mögliche Re-Read´s

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:

10 Bücher, die du mehr als einmal gelesen hast (oder vorhast) 
bei denen ich mir einen Re-read gut vorstellen könnte
 

Re-Reads sind aktuell kaum ein Thema für mich, da ich ja schon bei meinen ungelesenen kaum weiter komme. Und auch an sich hat sich bei dem Thema seit den letzten beiden Listen 2017 und 2021 wenig getan, weshalb ich die bereits mehrfach gelesenen heute gar nicht mehr aufzähle, sondern euch die alten Listen verlinke. 
(Nachtrag: Ich hab gerade erst durch einen anderen Beitrag entdeckt, dass es das Thema ja auch 2023 erst gab und festgestellt, dass sich doch 4 Titel mit der heutigen Liste doppeln.)

Und auch die Alternative, also wirklich geplante Re-Read´s, hab ich nicht, weshalb ich das Thema etwas umgewandelt habe - in Bücher, bei denen ich mir einen Re-Read gut vorstellen könnte. Zumeist weil mich die Geschichten beim ersten Mal einfach so überzeugt haben, aber teilweise auch, weil ich noch ungelesene Bücher aus den Welten auf dem SuB habe (z. B. die Hauptreihe von Kai Meyer, die Fortsetzungen von Reckless und Elias & Laia).
 
Die Links führen euch zur jeweiligen Rezension.
- Die Spur der Bücher - Kai Meyer
- Spurlos - Ashley Elston
- Lockwood & Co - Jonathan Stroud
- Die Luna-Chroniken - Marissa Meyer
- Alles, was ich sehe - Marci Lyn Curtis

- Flawed - Cecelia Ahern
- Reckless - Cornelia Funke
- Elias & Laia - Sabaa Tahir
- Das Club der Traumtänzer - Andreas Izquierdo
- Stigmata - Beatrix Gurian

 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? 
Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Zeige uns die 10 Bücher, die du als letztes rezensiert hast

Liebe Grüße,
Steffi

Montag, 9. September 2024

Mitmachaktion - CoverLiebe 21

Guten Morgen ihr Lieben,

heute gibt es einen neuen Beitrag zur CoverLiebe - Aktion.
Aleshanee von Weltenwanderer hat die Aktion in Anlehnung an den Cover Monday, der lange Zeit von Moyas Buchgewimmel veranstaltet wurde, erneut aufgegriffen und es geht bei der Aktion klar um wunderschöne und besondere Cover und natürlich um den Austausch darüber, sowie das Entdecken neuer Bücher

Jeden 2. Montag im Monat darf jeder ein besonderes Cover vorstellen - Grenzen gibts dabei zum Glück keine und jeder kann einsteigen. 
 
Heute wusste ich erst nicht recht, welches Cover ich euch zeigen möchte. Aber dann habe ich mich an eine Schmuckausgabe erinnert, die mir beim Stöbern im April/Mai aufgefallen ist. 

Ich spreche von Das Geheimnis der Rabenblüter von J. K. Bloom, die am 31. Juli diesen Jahres erschienen ist.

Das Buch stammt aus dem Drachenmond Verlag, deren Cover ich ja im Großteil einfach alle wunderschön finde. Und auch diese Ausgabe ist wirklich total gelungen und ich hätte große Lust das Buch auch real in Händen zu halten und die Details zu bewundern. 

Blau mag ich ja sowieso und diese Metallic-Optik gefällt mir sehr gut. Aber generell mag ich das Gesamtbild einfach gerne. 
 
Also die dunklen Rosen, das märchenhafte Schloss und auch den dominanten Raben, auch wenn man den vielleicht noch ein bisschen genauer/detaillierter hätte gestalten können. 
 
Dazwischen gibt es noch Glitter bzw. könnten es auch feine Scherben sein und die vielen Federn, die die Raben verlieren. Und auch, dass der Titel ähnlich wie auf einer Plakette hervorgehoben wird, gefällt mir, genauso wie die Schrift. 

Und natürlich passt auch der Farbschnitt perfekt dazu.

Hier gibt es noch den Klappentext. Es handelt sich um eine Märchenadaption, die nicht schlecht klingt, aber mich noch nicht ganz catcht. 
In Seras Heimat Lucra werden magiebegabte Menschen verachtet – ganz besonders wenn sie von königlichem Blute sind. Dadurch hat sie kein Anrecht auf die Krone, sondern nur ihr zukünftiger Ehemann – sofern dieser gewillt wäre, jemand Magiebegabten als seine Frau zu nehmen. Als Seras Vater, der König, an alle Länder eine Einladung versendet, um einen heiratsfähigen Prinzen für seine Tochter zu finden, erhält er nur Ablehnungen – bis auf eine. Der jüngste von sieben Prinzen aus dem gefürchteten Reich Tenebras, Valerian Rabenblut, gibt sich mit einer Hochzeit einverstanden. Für Sera bricht eine Welt zusammen, da sie nicht nur Tenebra und dessen grauenvolle Kreaturen fürchtet, sondern auch den dunklen Prinzen, über den schreckliche Gerüchte kursieren. Doch als sich beide auf den Weg zu Valerians Heimatland machen, ahnt Sera nicht, dass die gefährlichste aller Kreaturen längst ein Teil ihrer Zukunft ist und ihr Herz gefährlich schnell zum Schlagen bringt.
 
Und, was sagt ihr zu dem Cover?

Liebe Grüße,
Steffi 
 
P. S. Die nächste CoverLiebe findet am 14. Oktober statt.

Donnerstag, 5. September 2024

Top Ten Thursday #416 - Titel, die mit "Der" beginnen

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:

Zeige uns 10 Buchtitel, die mit DER anfangen
 

Oh, stimmt, das ist ein gutes Thema, das wir, glaube ich, noch gar nicht hatten. Also los mit den Artikeln, Auswahl gabs genug. Ich hab bunt gemischt Bücher genommen, die ich schon länger nicht mehr gezeigt habe. Empfehlen kann ich alle.
 
Die Links führen euch zur jeweiligen Rezension.
- Der Geschmack von Glück - Jennifer E. Smith
- Der Nachtwandler - Sebastian Fitzek
- Der Morgen - Marc Raabe

- Der letzte beißt die Hunde - Markus Walther
- Der Ruf des Henkers - Björn Springorum
- Der Himmel wird beben: Orphelia Scale 2 - Lena Kiefer
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? 
Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Bücher, die du mehr als einmal gelesen hast (oder vorhast)

Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 3. September 2024

Hörbuchrezension: Dawn of Onyx: Die Edelsteinsaga 1 - Kate Golden

Titel: Dawn of Onyx - Die Edelsteinsaga
  Autorin: Kate Golden 
Übersetzerin: Kirsten Borchardt
SprecherInnen: Rebecca Veil, Julian Tennstedt 
Laufzeit: 13 h 59 Min - ungekürzt   
Verlag: DAV  
Preis:  ab: 25, 95 € - Download  - Im Abo günstiger
Ersterscheinung: 14. August 2024   
Reihe: Teil 1 von 3
 

 
 

Kurzbeschreibung:

Arwen Valondale ist keine Heldin, und wollte auch nie eine sein. Doch dann fällt die junge Heilerin beim Versuch, ihren Bruder zu retten, den Schergen des Onyx-Königs in die Hände. Sie wird in dessen Schattenreich gebracht, wo sie die Onyx-Soldaten, die im Krieg gegen Arwens Heimat Amber verwundet wurden, mit ihren magischen Fähigkeiten heilen soll. Der Einzige, der ihr zur Flucht verhelfen kann, ist ihr Mitgefangener, der ebenso geheimnisvoll wie faszinierend ist. Doch im Reich des Onyx-Königs kann Arwen niemandem vertrauen – erst recht nicht ihrem eigenen Herz …

Meinung:

Die Kurzbeschreibung hat mich angesprochen und die Ausgangslage ist zwar nicht unbekannt, aber auch nicht uninteressant. Arwen, deren Königreich scheinbar von einem Aggressor in den Krieg getrieben wird, wird als Kriegsgefangene in dieses Königreich verschleppt. Dort erfährt sie einige Hintergründe, die ihr so nicht klar waren und die ihr Weltbild erschüttern.

Dazwischen gibt es auch noch Magie und Fae und interessante Grundthemen, die leider doch ziemlich kurz kamen.

Denn, der Fokus liegt leider doch recht deutlich auf der Liebesgeschichte und dabei gibt es doch auch mehr sexuelle Details, als ich das erwartet hätte. Und bei Szenen, in denen Protagonistin meint, dass sie ihren Love Interest gerne Nackt ausziehen und ihn von oben bis unten ablecken möchte, kann ich einfach nur genervt die Augen verdrehen.

An sich mochte ich die Stimmung in der Geschichte recht gerne. Kane und Arwen haben gute, schlagfertige Seiten, aber insgesamt ist mir Kane auch einfach viel zu nett gewesen. Ich bin wirklich kein großer Badboy Fanatiker, fand es aber total unglaubwürdig, dass er in seiner Position Arwen jeden Scheiß durchgehen lässt und sich nicht mal darüber ärgert, bzw. sie immer vollkommen versteht, obwohl sie manchmal einfach kopflos und unüberlegt handelt. Deshalb bin ich in meinen Sympathien auch oft geschwankt. Auch das Arwen alle Infos, die sie erhält, immer so rundherum ausplaudert, hat mich einfach genervt. Dafür macht sie für sich selbst eine große und schon auch glaubhafte Entwicklung durch.

Die Handlung geht lange Richtung Friede-Freude-Eierkuchen, jedoch kommt es am Ende dann ziemlich dicke. Es gibt einige Wendungen, die ich so nur zum Teil erwartet hatte und die schon recht schockieren und eigentlich auch wieder viel Potential für die Fortsetzung mitbringen.

Am Ende gibt es noch ein paar Szenen aus seiner Sicht, die ich ganz interessant fand.

Hauptsprecherin Rebbeca Veil hat die Geschichte gut vertont und auch gut zur Protagonistin gepasst. Julian Tennstedt ist dann nur im Endteil, aus Kanes Sicht zu hören und hat für mich auch gepasst. 

Fazit:

Eigentlich eine gute Geschichte mit viel Potential, aber leider ist der Fokus auf die Liebesgeschichte und auf sexuelle Details zu groß. Dafür kommt alles andere deutlich zu kurz. Die Stimmung mochte ich trotzdem größtenteils, fand es jedoch auch unglaubwürdig, dass Kane immer so extrem nett war, egal was Arwen auch gemacht hat. Am Ende gibt es nochmal eine große Wendung und weiterhin viel Potential für die Fortsetzung. Für diesen Auftakt vergebe ich 3 Buchherzen.
Herzlichen Dank an den DAV - Der Audio Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zur Autorin (Quelle: der-audio-verlag.de):
Kate Golden lebt in Los Angeles und arbeitet hauptberuflich in der Filmindustrie. Mit »A Dawn of Onyx«, dem Auftakt zu ihrer großen Fantasy-Trilogie begeisterte sie auf TikTok bereits Millionen von Fans. In ihrer Freizeit liebt Kate Golden es, ins Kino zu gehen, zu lesen, knifflige Puzzles zu lösen, zu wandern und auf Flohmärkten herumzustöbern.
 
Infos zu den SprecherInnen (Quelle: der-audio-verlag.de):
Rebecca Veil ist Musikerin und Sprecherin aus Leidenschaft. Sie entdeckte schon früh ihre Liebe zu Musik und Theater. Nach einer Reise als Straßenmusikerin durch Australien folgte ein Studium mit den Schwerpunkten Gesang und Komposition in Berlin sowie eine Schauspiel- und Sprechausbildung. Heute ist sie Trainerin für Schauspieltechnik nach Michael Chekhov und unterrichtet diese mit besonderem Fokus auf Sprachgestaltung.
 
Julian Tennstedt, geboren 1992 in Berlin, ist Synchron-, Werbe-, Hörspiel- und Hörbuchsprecher. Seine Stimme ist unter anderem im Marvel-Universum zu hören, in »The Amazing Spider-Man« als Flash (Chris Zylka) und in »The Protector« als Hakan Demir (Çagatay Ulusoy). Für DAV las er bereits die »Belle Morte«-Reihe von Bella Higgin sowie »A Dawn of Onyx« von Kate Golden.
 

WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
Infos zur Reihe:
1. Dawn of Onyx
2. Promise of Peridot (geplanter Erscheinungstermin  15.03.25)
3. ???

Sonntag, 1. September 2024

Monatsrückblick August 2024

Guten Morgen ihr Lieben,

und schon ist der September da. Mein August war insgesamt eher unspektakulär. Wie erwartet, gab es in der Arbeit viel zu tun, da viele im Urlaub waren und mein langjähriger WG-Bewohner nun eine Wohnung gefunden hat und ausziehen wird. 
 
Der Sommer war im August ja auch wirklich da. Viele schöne Tage, manche schon sehr schwül und fast zu heiß, aber ich finde doch, dass es sich im Rahmen gehalten hat und es einfach Sommer war. 
Somit hab ich auch viel Zeit mit Freunden und beim Grillen und Zusammensitzen verbracht
 
Einen Tag haben wir einen Ausflug nach Regensburg gemacht. Schifffahrt und Haus der bayrischen Geschichte. Nunja, an sich war das Museum schon ok, aber irgendwie hatte ich es mir noch ein bisschen unterhaltsamer vorgestellt. 
 
Diesen Monat hab ich immerhin wieder 2 Bücher gelesen und 3 gehört. Immer noch nicht gut, aber immerhin das. Highlight gabs leider keins, auch wenn mich alle Geschichten prinzipell gut unterhalten haben. Bei manchen hatte ich aber doch auch ein paar Kritikpunkte. Und an sich fand ich den Auftakt in die Nic Blake-Reihe sehr vielversprechend.
 
Jetzt muss ich noch 3 Wochen arbeiten, dann hab ich 6 Wochen frei. Darauf freue ich mich schon sehr. 
 
Ich wünsche euch einen schönen September. Mir graut es bereits etwas davor Ende des Monats meinen SuB zu aktualisieren... Denn auch in diesem Monat haben mich wieder einige neue Bücher erreicht...

Liebe Grüße,
Steffi
 
 
 
Meine gelesenen und gehörten Bücher
  1. Nik Blake 1: Die Prophezeiung der leuchtenden Welt – Angie Thomas (Hörbuch) (Rezi folgt)**** 06.08.24 9 Std. 48 Min.
  2. Skyhunter: A Silent Fall – Marie Lu **** 23.08.24 464 S.
  3. Anna O. - Matthew Blake (Hörbuch) **** 25.08.24 11 Std. 20 Min.
  4. Dawn of Onyx: Die Edelsteinsaga 1 – Kate Golden ***  28.08.24 13 Std. 59 Min.
  5. The House Trap: Diesem Spiel entkommst du nicht – Emma Read ***` 30.08.24 320 S.
 
Gelesene Seiten insgesamt: 784                                           
Gehörte Stunden/Minuten insgesamt: 35 Std. 7 Min.
 
 
Bisher gelesene Bücher 2024: 16
Bisher abgebrochene Bücher 2024: 1
Bisher gehörte Bücher 2024: 25
Gesamte Bücher 2024: 42